ReiseinsSEIN

Wenn es in der Partnerschaft kriselt.......

Systemische Paartherapie, Hilfe für Beziehungskriesen

Wenn Beziehungen auseinandergehen

Wenn die Verbundenheit zu einander abkühlt oder gar auf der Strecke bleibt, sind Menschen oft hilflos und fühlen sich mit ihrem Problem allein gelassen. Der Alltag mit seinen Mühen, die Hetze unserer Zeit, Probleme im Berufsleben, die aufreibende Kindererziehung, diese und viele andere Gegebenheiten können eine Bindung derart stören und nicht zuletzt auch so sehr beeinträchtigen, dass es manchmal zu wirklichen Tragödien kommt. Dabei muss es nicht gleich mit dem Schlimmsten, etwa einer endgültigen Trennung, enden, wenn beide Partner bereit sind, locker und unbefangen miteinander zu sprechen und bereit sind, ihre Probleme mit externer Hilfestellung zu bereinigen.
 

Professionelle Begleitung

Hilfreiche Hilfe in solch einer Situation kann eine systemische Paartherapie leisten, wie sie beispielsweise ein Therapeut in der Nähe von Wuppertal, anbietet. Hier finden Interessenten neben den Angeboten zur Paartherapie auch Hinweise zur systemischen Familienaufstellung, zum Thema "ADHS-Kinder“, zur Ergründung der Abstammung und der Geschwisterreihe, wozu auch die Erzeugung eines Stammbaumes innerhalb der systemischen Genogrammarbeit gehört, und zu weiteren Bereichen, die für die Familienberatung wesentlich sein oder in Teilen klärend wirken können.
 

Die systemische Paartherapie

Was macht nun den Unterschied der im Umkreis von Wuppertal angebotenen Familienberatung aus? Sollten sich Paare oder auch Einzelpersonen dazu entschließen, an ihrer Beziehung zu arbeiten um sie wieder auf Kurs zu bringen, so wird im zuerst einmal eine therapeutische Beratung angeboten, in der erarbeitet wird, welche Schwierigkeiten zurzeit existieren und in welchen Situationen sie sich bemerkbar machen. Berücksichtigt wird der Verlauf einer Partnerschaft. Hierbei wird davon ausgegangen, dass beim Start einer Beziehung die Welt noch in Ordnung ist, alles verläuft bestmöglich, die Hormone der frisch Verliebten wirken, der Partner wird idealisiert und man nimmt sich selbst zurück - nur um zu gefallen. Bekannt ist, dass in dieser Zeit einiges verschwommen gesehen. Im Verlauf einer Partnerschaft ändert sich jedoch in der Regel einiges, das eigene EGO und damit auch die eigenen Bedürfnisse treten viel mehr nach vor und die alten Verhaltensweisen zeigen sich wieder und kollidieren teilweise mit denen des Partners. Mit der Zeit kann dies eine Partnerschaft aus dem Gleichgewicht bringen und die Eintracht dauerhaft stören.

Hilfestellung durch "Reise ins SEIN"

Interessant ist, dass bei bei "Reise ins SEIN" keine Gesprächstherapie angeboten, sondern auf ganz tiefer Ebene nach Wirkungen und Verstrickungen aus der Herkunftsfamilie geforscht wird, um nachfolgend systematische Lösungen zu diesem Zweck zu erarbeiten. Diese können eine wirkliche Hilfestellung für beide Lebenspartner sein und neue Wege verdeutlichen, wie die Bindung zukünftig wärmer, zufriedener und respektvoller gestaltet werden kann. Auf den Internetseiten von "Reise ins SEIN" werden etliche systemische Hintergründe erklärt und Wege aufgezeigt, die zu einer erfüllteren Paarbeziehung führen können. Wenn Sie interessiert sind, kontaktieren Sie uns, wir heißen Sie herzlich willkommen.

Reise ins SEIN
Systemische Familienaufstellungen in Gruppen
Familienaufstellung, Einzel- u. Paartherapie im Einzelsetting,
auf Wunsch auch bei Ihnen zu Hause


Im Bergischen Land und Umgebung
Wuppertal, Remscheid, Solingen

http://www.reise-ins-sein.de