Nele

Beauty & Lifestyle

Tamaris Schuhe. Von klassisch elegant bis sportlich-modern

Weil Frauen Schuhe lieben, will die Wortmann Schuh-Holding den Damen Schuhe bieten, in welchen sie sich rundum wohlfühlen können. Man findet im Tamaris Online Shop Schuhe für jede Gelegenheit, die man perfekt mit dem individuellen Look kombinieren kann. Die Damenwelt soll ihren ganz persönlichen Lifestyle verwirklichen können, weshalb die Marke Tamaris Schuhe drei verschiedene Trendlinien anbietet.

Tamaris Schuhe. Von klassisch elegant bis sportlich-modern
Tamaris Schuhe. Von klassisch elegant bis sportlich-modern

Die einzelnen Linien

Tamaris Classic bietet Schuhe für Damen, die sich klassisch-elegant, qualitätsbewusst und dennoch modisch präsentieren wollen. Die Modelle der Tamaris Classic-Linie eignen sich für den Alltag ebenso gut wie für den Business-Look oder für das elegante Outfit bei ganz besonderen Anlässen.

Die Modelle der Linie Tamaris active geben sich freizeitbetont, lässig und sportlich. Die Designer legen bei den Schuhen aus der Tamaris aktive-Linie Wert darauf, bequemen Komfort mit sportlichem Design zu verbinden.

Tamaris Trend präsentiert sich stets am Puls der Zeit. In dieser Linie präsentiert Tamaris die Schuhmode der aktuellen Saison in Kombination mit einem Hauch von Extravaganz.

Die Macher hinter Tamaris

Bei Tamaris handelt es sich um eine Marke der Wortmann Schuh-Holding KG mit Sitz in Detmold. Das Unternehmen, das aktuell von Jens Beining und Horst Wortmann geleitet wird, gehört zu Europas führenden Produzenten und Vertriebsunternehmen für Schuhe.
Aktuell ist die Wortmann Schuh-Holding KG in weltweit mehr als 70 Ländern mit seinen Marken Marco Tozzi, Tamaris, Jana, s. Olivier Shoes und Caprice vertreten. Die Produktion und der Vertrieb erfolgen in acht europäischen Standorten sowie weiteren elf Niederlassungen im Fernen Osten. Mit insgesamt mehr als 1.000 Mitarbeitern erwirtschaftete die Unternehmensgruppe im Geschäftsjahr 2011/12 einen Umsatz von insgesamt 999,3 Millionen Euro. Im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr konnte der Umsatz also um mehr als vier Prozent gesteigert werden.

Die Unternehmensgeschichte

Horst Wortmann gründete die Wortmann KG 1967 in Detmold, wo sich bis heute der Sitz des Unternehmens befindet. Nachdem das Unternehmen in den ersten Jahren erfolgreich gewachsen war, übernahm die Wortman KG 1980 die Wendel GmbH mit der bekannten Marke Marco Tozzi. Auch in den folgenden Jahren konnte die Firma ihr Wachstum steigern. Ein weiterer Meilenstein der Firmengeschichte wurde 1990 gelegt, als in Pirmasens die Caprice Schuhproduktion gegründet wurde. Neun Jahre später wurde mit der shoe.com das nächste Tochterunternehmen gegründet. Dieses war für die Vermarktung der Schuhlizenz der Marke s.Olivier verantwortlich.
Eigentlich war ab 2011 ein Joint Venture mit dem Langenfelder Schuhhersteller ara Shoes AG geplant, um gemeinsam die Firma a+w shoes zu betreiben. Beide Firmen wollten Schuhe der Marken Lurchi und Salamander unter diesem Dach gemeinsam vertreiben. Weil diese Zusammenarbeit kartellrechtlich bedenklich war, übernahm die Wortmann Schuh-Holding die Anteile an a+w shoes komplett und benannte dieses Unternehmen in Jana Shoes um.