Noriak

Kinesiotapes zur Unterstützung des Selbsheilungsprozesses

Tapen zur Schmerzbehandlung

Die Anwendungsgebiete des Sporttapebandes sind vielfältig, das Tapen ist völlig schmerzfrei und in einigen Fällen kann man auf Schmerztabletten verzichten. Selbstverständlich sollte vor dem Tapen eine diagnostische Abklärung erfolgen, denn je nach Beschwerden ersetzt das Tapen keinen Arztbesuch, kann aber sehr gut unterstützend eingesetzt werden. Allgemein finden Kinesiotapes eine breite Anwendung im Bereich der Sportmedizin und Rehabilitation. Das Kinesiotape kann auch wunderbar gegen Verspannungen im Nackenbereich und gegen Kopfschmerzen verwendet werden. In den letzten Jahren sieht man die bunten Tapes vermehrt bei Sportlern, die diese Technik nutzen, um kleinere Verletzungen zu behandeln oder vorbeugend Muskelbereiche unterstützen und stärken möchten.

Die Entstehung des Kinesio Tapes

Vor etwa 30 Jahren wurde das Tapen entwickelt. Verantwortlich war der japanische Arzt und Chiropraktiker Kenzo Kase. Das von ihm entwickelte Tapematerial und die von ihm beschriebene Anwendungstechnik gehen davon aus, dass die Selbstheilungskräfte des Körpers genutzt werden und so zu einem Heilungsprozess führen. Das Kinesio Tape lässt genügend Bewegungsfreiheit und unterstützt gleichzeitig die betroffenen Muskeln. Tapeverbände können aber nicht nur bei schon bestehenden Verletzungen eingesetzt werden, aber auch prophylaktisch zur vorbeugenden Behandlung. Einige Grundregeln sollte man beim Tapen wissen.

Die Grundregeln der Anwendung

Das Kinesio Tape muss auf trockener und sauberer Haut aufgebracht werden. Da die Entfernung auf stark behaarten Körperstellen sehr schmerzhaft sein kann, wird empfohlen diese Körperstellen vor der Anwendung zu rasieren. Das Kinesio Tape darf nicht zu unter Druck aufgebracht werden, das Tragen des Tapes muss als angenehm empfunden werden. Der Tapeverband muss den Körperformen folgen, Falten können den Bewegungsspielraum einschränken. Bei einigen Verletzungen darf die Technik des Tapens nicht angewendet werden, unter anderem bei großflächigen Hautverletzungen, offenen Wunden und diagnostisch nicht abgeklärten Verletzungen. Konkrete Anwendungsbeispiele können im Kinesio Onlineshop sporttapeband.de nachgelesen werden. Unter anderem werden auch die Farben, die Herkunft und viele Infos dargestellt.