Tastatur-App aus China zum Betrügen der User




Platz #319 in Computer & Elektronik, #7015 insgesamt
0

Hallo liebe Leser.
 
Tag täglich gibt es im Appstore von Apple und auch von Android immer mehr Apps, aber nicht alles ist gut. Das hat sich neulich auch wieder bei mir bewahrheitet. Ich habe mir gedacht eine App im Appstore vor mir zu haben, welche mir verspricht meine softwarebasierende Tastatur des iPads oder iPhones im Design zu verändern. Doch ich wurde eines Besseren belehrt. Allerdings erst dann, als ich die App herunter geladen habe.

Was die App eigentlich versprechen sollte

Zu Beginn möchte ich erst einmal erläutern, wieso ich auf der Suche nach dieser App war. Erst kürzlich schrieb ich ein Testbericht über eine Anwendung für das iPhone oder dem das iPad, mit der man einen eigenen Sperrbildschirm oder einen Hintergrund gestalten kann. Ich habe mir gedacht, dass es sowas auch für die Tastatur gebe. Die Tastatur, die in dem iPhone oder iPad als Software Variante vorliegt. Ich bin tatsächlich fündig geworden, allerdings hat sie dies schnell als ein Fehlschlag herausgestellt. Ich hatte die Auswahl zwischen einer kostenlosen Version allerdings auch einer kostenpflichtigen Version. Die kostenpflichtige Version lag als angeblicher pro Version vor. Dieser hat 0,89 € gekostet und hatte vermutlich irgendwelche Vorteile. Allerdings habe ich eher Vorsicht walten lassen, und habe mir erst einmal die kostenpflichtige Version runtergeladen. 

Als sich meine Vermutung bestätigte

Schon gleich nach dem herunterladen hat sich meine Vermutung bestätigt. Die Herstellerfirma diese App ist eine chinesische Firma, welche die App unter einem falschen Einwand in den Appstore eingestellt hat. Schon beim ersten starten der App kommt wird man darauf hingewiesen dass man die Vollversion installieren sollte. Was sich dann von mir auftat war mir irgendwo schon klar. Die App verändert nicht die Tastatur des iPhones oder iPad. Es ist lediglich eine eigenständige App welche eine eigene Tastatur besitzt, beziehungsweise ein eigenes Design der Tastatur.
Das einzige ist an dieser App, dass man im Rahmen dieser App einen Text schreiben kann. Die veränderte Tastatur wirkt sich aber nicht auf die eigentliche System Tastatur des iPhones aus.
Von diesem Moment an war mir klar, dass diese App ein Betrug war. Als ich mich im Appstore weiter nach einer ähnlichen App umschaute, weil ich ja ein wenig Hoffnung hatte etwas richtiges in dieser Richtung zu finden, habe ich eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Es gab tatsächlich drei verschiedene chinesische Softwarehersteller, welche ein ähnliches Programm angeboten haben. Was eine richtig miese Masche war, war das die Apps alle dieselben Screenshots hatten wie die, die ich bereits heruntergeladen hatte.
Da war mir klar dass diese App ein totaler Fehlschlag war.

Fazit

Bitte liebe Leser, lasst euch nicht auf irgend eine Anwendung in diesem Bereich ein. Die sind immer um welche kleine Betrüger Firmen aus China welche meinen die ahnungslosen Anwender über den Tisch ziehen zu können. Leider kann man als Benutzer nicht gerade viel dagegen tun, da auch nicht immer Apple über alles wachen kann, was im AppStore passiert. Wobei ich auch sagen muss, dass es im App Store von Google, also der play Store, schlimmer ist. Dort haben die Apps diverse Rechte welche euren Speicher im Handy auslesen und euch ausspionieren. Dies ist zwar bei Apple nicht der Fall aber es gibt trotzdem kleine chinesische Firmen welche die Nutzer schamlos ausnutzen. Hier ein paar hilfreiche Tipps, wie ihr diesen Betrügerfirmen das Handwerk legen könnt. Sollte der traurigerweise Opfer einer solchen App werden, dann geht sofort eine sehr negative Bewertung im AppStore ab. Wenn sich diese negativen Bewertungen häufen, wird auch Apple darauf aufmerksam. Gegebenenfalls könnte für sowas sogar den App Store an sich anschreiben. Also mit einem Apple Mitarbeiter Kontakt treten. Besonders wichtig ist es auch wenn euch eine App immer irgendwie seltsam vorkommt, oder ihr Zweifel daran habt ob das jetzt wirklich echt ist, versucht eine kostenlose Variante dieser App zu finden. Zudem sollte dir die Bewertung anderer User lesen. Wobei nicht immer gerade die Bewertungen im App Store echt sein müssen. Es können genauso gut auch Bewertungen von Mitarbeitern der Betrüger Firma sein. Das ist vielleicht der Grund, wieso ich gerne über diverse Apps vorschreibe.Was auch eine gute Informationsquelle ist sind Videoportalen wie YouTube. In diesem Sinne wünsche euch noch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013. 
Euer Silverbit



Remove