Schwarzer

Business

Tipps für die Büroeinrichtung

Die meisten können es durch persönliche Erfahrungen bestätigen, und auch zahlreiche wissenschaftliche Studien konnten es in den vergangenen Jahren bestätigen. Die Büroeinrichtung wirkt sich auf die Arbeitsweise der Mitarbeiter aus. Und je nach Art der Einrichtung arbeiten die Angestellten effizienter, oder eben weniger effizient. Ein Büro, in dem es sich angenehm du effizient arbeiten lässt, wie beispielsweise von der AVB GmbH aus Düsseldorf eingerichtet, gewinnt somit auch bei Arbeitgebern immer mehr an Bedeutung. Denn schließlich ist die von den Angestellten ausgeführte Arbeit entscheidende für den Erfolg eines jeden Unternehmens.

Um durch die Einrichtung ein optimales Raumklima zu schaffen, in dem sich möglichst jeder Mitarbeiter wohlfühlt, gibt es ein paar hilfreiche Tipps.

So klappt’s mit der Büroeinrichtung!

Zunächst einmal ist die Größe des Büros für den Wohlfühl-Effekt absolut entscheidend. Im Idealfall stehen jedem Mitarbeiter 8 qm zur Verfügung. Außerdem sind die richtigen Lichtverhältnisse sehr entscheidend für die Atmosphäre am Arbeitsplatz. Decken-, Stand- und Wandleuchten können sowohl durch direkten als auch durch indirekten Lichteinfall für eine bestimmte Atmosphäre und optimale Beleuchtung sorgen.
Wesentlich wichtiger als verschiedene Lampen und Leuchten ist jedoch Tageslicht. In jedem Büro sollten Fenster vorhanden sein, damit genügend natürliches Licht in den Raum gelangt.

Einer der wichtigsten Punkte, der für einen gewissen Wohlfühlfaktor am Arbeitsplatz entscheidend ist, ist der Arbeitsplatz selber, sprich der Schreibtisch. Zunächst ist die genaue Position im Büroraum wichtig. Im Idealfall steht er in einem 90˚ Winkel zum Fenster. So wird man nicht vom einfallenden Licht geblendet und auch die Einstrahlung auf den Bildschirm begrenzt sich auf ein Minimum.
In diesem Zusammenhang ist auch der passende Bürostuhl sehr entscheidend. Er sollte über höhenverstellbare Armlehnen, Sitzneigungs- und tiefenverstellung, einen höhenverstellbaren Lumalbereich, Synchronmechanik mit Gewichtseinstellung und einen atmungsaktiven Stoff verfügen. Somit kann sich jeder Mitarbeiter seinen Bürostuhl selber einstellen und dem eigenen Körper anpassen.