Tipps für gesunde Zähne
Tipps für gesunde Zähne
danischenker

Gesundheit & Wellness

Tipps für gesunde Zähne

Wenn um menschliche Körperteile geht, dann sind die Zähne bestimmt nicht in der Kategorie "lebenswichtig". Denn ohne Zähne kann man längst problemlos überleben. Wie lebenswert ein Leben ohne Zähne ist, ist dann natürlich eine ganz andere Frage. Denn nicht nur kann man viele Dinge nicht mehr essen, es beeinträchtigt natürlich auch die Fähigkeit zu sprechen und vieles mehr.

Und da die Zähne nach dem zweiten Mal kein drittes Mal kommen, sollte man doch gut auf seine Beisser aufpassen. Die nachfolgenden Tipps sollen dabei helfen.

  1. Regelmässig Zähne putzen - Der erste Tipp sollte ja jedem klar sein. Die Zähne wollen Regelmässig geputzt werden, damit diese von schädlichen Stoffen, Flüssigkeiten und Säuren befreit werden. Das ganze sollte mindestens 2 mal täglich stattfinden, wenn möglich natürlich öfters. Und mal ehrlich, möglich wäre es doch jedem, selbst wenn man auf der Arbeit ist.
  2. Mundspülung benutzen - Eine Mundspülung ist kein Ersatz für das Zähneputzen. Es ist aber eine sinnvolle Ergänzung, da die Mundspülung oft langanhaltend ist und zusätzlichen Schutz bietet. Zudem kommt die Spülung zum Teil an Stellen wo die Zahnbürste nicht hinkommt.
  3. Zahnseide benutzen - Nicht selten verstecken sich noch Essensreste zwischen den Zähnen, welche mit der Zahnbürste nicht entfernt werden können. Die Zahnseide ist dagegen die beste Waffe und sollte Regelmässig angewendet werden.
  4. Keine süssen Getränke - Vor allem wenn man unterwegs ist und gerade nicht die Zähne putzen kann, sollte man wenn möglich auf süsse Getränke wie zum Beispiel Cola verzichten, da diese für die Zähne extrem schädlich sind.
  5. Nicht rauchen - Rauchen hat nicht nur auf die Gesundheit, im Sinne der Krebsgefahr, einen schlechten Einfluss, sondern auch auf die Zähne. Zum einen sieht man die Auswirkungen natürlich an der Verfärbung, zum anderen werden die Zähne auch angegriffen.
  6. Kaugummi ja oder nein - Der Kaugummi kann jeden letzten Winkel des Mundes erreichen. Dies kann zum Vor- oder Nachteil der Zähne genutzt werden. Zahnputzkaugummis zum Beispiel haben natürlich eine gute Wirkung. Während süsse Kaugummis sehr gefährlich sind.
  7. Zahnarzt Kontrolle - Der regelmässige Besuch beim Zahnarzt sollte auf keinen Fall vergessen werden.
  8. Keine falsche Diät - Sich zu übergeben ist für die Zähne extrem schädlich, da die Gallensäure diese stark angreift. Wer bei seiner Diät auf das "sich übergeben" setzt, der macht aber sowieso etwas falsch.
  9. Kein Alkohol - Alkohol hat fast nur schlechte Auswirkungen auf den Körper, das sieht auch bei der Mundhygiene nicht anders aus. Wer darauf verzichten kann, soltle das tun.