Luki91

Gesundheit & Wellness

Tipps und Tricks für einen flachen Bauch

Ob für die Bikini-Saison oder für einen neuen Anfang zum gesunden Körper, ein flacher Bauch schmeichelt der Figur. Aber diesen zu bekommen und auch zu halten ist leichter gesagt, als getan. Mit einem guten Trainingsplan, einer gesunden und ausgewogenen Ernährung dürfte das Ziel eines flachen und trainierten Bauches nicht mehr weit sein.

Tipps und Tricks für einen flachen Bauch
Tipps und Tricks für einen flachen Bauch

Genießen, statt Hungern

Viele, die einen flachen bauch haben möchten, fangen mit einer Diät an. Sie hungern, verzichten und landen im Endeffekt bei Heißhungerattacken. Aber das muss nicht mehr sein, denn „Genießen“ heißt das neue Motto.

  • Ersatz für das geliebte Fastfood – Jeder isst gerne hie mal einen Burger und da mal eine Pizza, diese sind aber reich Zucker, Fette und Kohlenhydrate. In Massen tut es unserem Körper nicht gut, aber in Maßen umso mehr. Um auf Fastfood nicht verzichten zu müssen, kann alternativ zu einer Gemüsepizza aus Vollkornhefeteig oder Pommes aus Süßkartoffeln gegriffen werden.
  • Fischgerichte – Fisch ist nicht nur wegen seiner Vielfalt, sondern auch wegen seiner Omega-3-Fettsäuren sehr beliebt und auch bekannt. Omega-3-Fettsäuren stärken allgemein den Körper, senken hohen Blutdruck, fördert die Gehirnleistung und Sehkraft. 
  • Scharf macht schlank – Chili, Pfeffer, Wasabi und andere scharfe Gewürze können beim Abnehmen helfen, denn sie sollen den Stoffwechsel anregen und zu einer höheren Fettverbrennung führen. Jeder hat wohl mal was scharfes gegessen und gemerkt, wie warm es plötzlich wurde und man geschwitzt hat
  • Grüner Tee regt die Fettverbrennung an – Der Tee aus China ist auch in Deutschland sehr beliebt und wird auch sehr gerne getrunken. Die Stoffe Polyphenol Epigallicatechingallat sollen die Fettverbrennung anregen. Aber auch andere Teesorten wie Kümmel-Anis-Tee haben ihre Vorteile und zwar den Blähbauch zu reduzieren. Besonders entwässernd wirkt Brennnessel Tee, welches auch beim Heilfasten angewendet wird und der Gesundheit dient.
  • Viel Wasser trinken – So oder so sollte ein Erwachsener mindestens 2-3 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen und das hat auch seine Vorteile. Schon ein Glas lauwarmes Wasser vor dem Frühstückt füllt den Magen, sodass beim Frühstück schneller ein Sättigungsgefühl entsteht. Außerdem spülen wir damit die ein oder anderen Giftstoffe weg, aber Vorsicht: Wer zu viel Wasser trinkt, der spült auch seine Vitamine weg, die er vorher so sorgsam zu sich genommen hat.


 

Diese Lebensmittel machen satt

  • Haferflocken – Quellen nicht nur im Wasser, sondern auch im Magen auf
  • Bohnen und Linsen – Zu viele Bohnen verursachen Blähungen
  • Vollkornprodukte – Reich an Ballaststoffen und Mineralien
  • Heidelbeeren – Mit den Haferflocken eine leckere Kombination
  • Magerquark und Naturjoghurt – Beide Produkte sättigen gut und haben wenig fett


 

Sport ist das A und O für einen flachen Bauch

Wer einen flachen Bauch haben will muss sich auch sportlich Betätigen. Dafür gibt es leichte Übungen, die auch einfach zuhause durchgeführt werden können.

Hauptsache Bewegen

Nordic Walking, schnelles Gehen und auch joggen tragen dazu bei, einen flachen Bauch zu bekommen. Besonders der Unterbauch wird dabei beansprucht und trainiert, was uns aber nicht auffällt. Denn seien wir mal ehrlich, nur mit Crunches oder Sit-Ups merken wir, wie du Muskeln brennen. Auch Fahrrad fahren ist eine gute Methode bequem ein paar Pfunde zu verlieren, die Ausdauer zu stärken und Bauch, Beine und Po zu stärken. Genauso effektiv ist Inliner fahren, was wir vor allem an unseren Beinen und Po merken. Der Mensch muss in Bewegung sein, um sich fit zu halten.

  • Schritt für Schritt – Es ist sehr wichtig, dass man leicht anfängt und sich dann von zeit zu Zeit steigert. Denn der Körper, der sonst viel sitzt und Ausdauersport nicht gut kennt, ist schnell überfordert. Atemnot, Gelenkschmerzen und auch andere gesundheitliche Probleme können die Folge sein. Außerdem, verliert man schnell die Motivation, wenn man sofort mit 30 Minuten joggen anfängt und merkt, dass es nicht sein Ding ist.
     
    Fünf effektive Übungen für einen flachen Bauch
  1. Crunches – Der Rücken liegt auf der Sportmatte, Haken aufgesetzt und Fußspitzen zeigen nach oben. Nun die Fingerspitzen die Schläfe und den Kopf + Oberkörper leicht hinauf ziehen und wieder runter lassen. Dabei sollten die Schulterblätter nicht die Matte berühren, also in der Luft bleiben, damit eine Spannung entsteht. Zusätzlich soll der Bauch angespannt werden, um effektive Ergebnisse zu erzielen.
  2. Seitstütz - Legen Sie sich auf eine Seite (links oder rechts, je nach dem mit welcher Seite sie anfangen wollen), halten sie die Beine gestreckt und stützen sich mit dem Unterarm am, sodass ein gerader Körper entsteht. Nun die andere Hand an die Hüfte gelegt, Bauch angespannt und die Hüfte nach oben gedrückt. Ist die Hüfte oben, setzen sie diese wieder ab, aber nicht ganz, nur bis zur Mitte. Auch hier muss eine Spannung entstehen, deswegen ist auch der angespannte Bauch sehr wichtig. Nach der einen Seite, folgt die andere Seite mit demselben Prinzip. 
  3. Unterarmstütz – Legen Sie sich mit dem bauch auf die Sportmatte, strecken sie ihre Beine und stützen sich mit beiden Unteramen ab, sodass der Körper eine Gerade bildet. Bauch anspannen und 20 Sekunden halten. Zusätzlich können die Arme abwechselnd gestreckt oder die Beine an den Körper ran gezogen werden. 
  4. Becken heben – Für den Unterbauch legen sie sich mit dem Rücken auf die Matte, strecken ihre Beine und ziehen sie dann hoch bis ein rechter Winkel entsteht. Dabei den Becken ein wenig anheben. Am besten sie holen sich einen Partner dazu. Dieser steht Schulterbreit zwischen ihrem Kopf und pusht die Beine runter. Sie aber dürfen nicht mit den Beinen auf dem Boden landen und pushen die Beine wieder zum Partner. Halten Sie sich dabei an den Beinen des Partners fest, um einen besseren Halt zu bekommen.
  5. Restliche Muskelpartie trainieren – Um wirklich proportional einen flachen Bauch zu bekommen ist es wichtig, dass Sie auch ihren Rücken, Arme, Beine und den Po trainieren. Vor allem der Rücken ist sehr wichtig, da es sonst zum Hohlkreuz kommen kann und somit auch Rückenprobleme.
     

Fazit

Einen flachen Bauch zu bekommen ist gar nicht so schwer, wie man denkt. Achten Sie darauf, dass blähende Produkte vermieden werden, Sie nicht hungern und viel Wasser getrunken wird. Zusätzlich muss der innere Schweinehund bekämpft werden, damit auch die Ausdauer und der Muskelaufbau nicht fehlt.