Tolle Ausrüstung für Radwanderer muss nicht teuer sein
Tolle Ausrüstung für Radwanderer muss nicht teuer sein
Klaus Ernst

Wasserdicht ist vorteilhafter als atmungsaktiv

Tolle Ausrüstung für Radwanderer muss nicht teuer sein

Modernste Funktionskleidung am ganzen Körper und ein High – Tech – Fahrrad mit neuestem Karbonrahmen muss es für den begeisterten Radwanderer nicht unbedingt sein. Dennoch ist eine gute Ausrüstung in der Regel oft mitentscheidend für das problemlose Gelingen einer Radwanderung oder eines Radurlaubes. Im ebenen Gelände ist auch für eine mehrtägige Tour ein kompaktes Stadtrad mit fünf Gängen in der Regel ausreichend. Im hügeligen und bergigen Gelände und bei starkem Gegenwind sollte es schon ein Rad mit einer erweiterten Gangschaltung sein. Jedes Tourenrad sollte mit einem stabilen Gepäckträger und einem leichterreichbaren Flaschenhalter ausgestattet sein.

Was die Kleidung betrifft, sind oft auch einfache Lösungen die richtige Wahl. Ein in allen Farben leuchtender Rennanzug und eine Radlerhose muss es nicht unbedingt sein. Wer in einen ergonomischen und gut gebauten Sattel investiert, wird auch in einer normalen Hose gut fahren und entspannt ans Ziel kommen. Einmal richtig eingefahren, hat man mit einem guten Sattel ein Freund fürs Radlerleben gefunden.

Auch bei der Wahl der Schuhe muss man sich nicht unbedingt auf spezielle Fahrradschuhe fixieren. Damit die Füße nicht nach einigen Stunden anfangen zu schmerzen, ist es wichtig, dass die genutzten Schuhe harte Sohlen haben.

Unverzichtbar ist allerdings eine wind – und wasserfeste Jacke. Nur so kann man sich auch schlechteren Wetterverhältnissen vor Auskühlung schützen. Ob man dabei unbedingt Modellen mit moderner Atmungsaktivität den Vorrang geben sollte, kann jeder nach Lage des Geldbeutels entscheiden.

Wer autark, ohne vorgebuchtem Gepäckservice mit dem Rad unterwegs ist, wird ohne stabile und sichere Satteltaschen nicht auskommen. Moderne Modelle sind schnell und problemlos – mit einem Klick – Verschluss – zu montieren. Das Hinterrad kann mit etwa 25 kg belastet werden. In der Lenkertasche, ideal zur Aufbewahrung von Kamera, Reiseführer und Geldbeutel, können maximal 15 kg unter gebracht werden, da ansonsten die Lenkfähigkeit stark eingeschränkt würde. Darüber hinaus gehört ein Satz Universalwerkzeuge, zur Reparatur von kleineren Schäden, sowie Flickzeug und ein Ersatzschlauch zur Standardausrüstung.
So ausgestattet wird jede Radtour zu einem tollen Erlebnis.