Toter Wunderheiler heilt heute noch oder Schwindel?
Toter Wunderheiler heilt heute noch oder Schwindel?
jurgko

Erziehung & Kinder

Toter Wunderheiler heilt heute noch oder Schwindel?

Jürgen Köditz

2.Teil

 

Nicht nur ich, auch viele Bekannte in Jena, bekamen in den Briefkästen Einladungen vom Bruno Grönings Freundeskreis zu einem Vortrag über den Wundeheiler Bruno Gröning. Dieser war etwa vor einem halben Jahrhundert gestorben, da soll dieser noch immer heilen. Fast alle, selbst Ärzte hielten das für einen Schwindel von einer Sekte.
Neugierig interessierte mich für diesen Schwindel. Einen Tag zuvor, als ich aus der Straßenbahn stiege, lag mir zu Füssen, eine seltsame Werbung, diese entpuppte sich als ein Wissenschaftsmagazin, in dem Einstein von seinem wissenschaftlichen Sockel gestürzt wurde. Zugleich staunte ich über einen Artikel über den Wunderheiler Bruno Gröning. Wo dieser auftrat ging es zu, wie in der Bibel als Jesus heilte.
Der grosse Saal des Kulturhauses in Jena, war bis auf den letzten Platz gefüllt. Wir staunten, denn Bruno Gröning prophezeite vor vielen Jahren, wenn ich gestorben bin, kann mir kein Heilpraktikergesetz der Welt das Heilen verbieten. Dann lege ich so richtig los. Nicht nur in Deutschland, in der ganzen Welt errichte ich Heilzentren. Hat Gröning Wort gehalten?
Zu diesem Vortrag berichteten viele ehemaligen von der Schulmedizin für unheilbar erklärte Patienten von ihren wunderbaren Heilungen.
Nach dem interessanten und glaubwürdigen Vortrag meldete auch ich mich bei dem Freundeskreis in Jena an.


Die Bildmeditation auf Bruno Gröning

Für mich entpuppte sich dort in der Gruppe auch die Grönings-Einstellungen, als eine Meditationstechnik.
Die Sitzhaltung ist die Gleiche, wie bei allen anderen Meditationen, auch bei der TM. Man sitzt aufrecht auf einem Stuhl die Arme hängen locker herunter. Man entspannt sich, aber die Augen sind offen. Auf ein grosses Foto von Bruno Gröning wird meditiert. Auch in den Sri Chinmyo- Gruppen wird auf ein Foto dieses Gurus meditiert, der als Meditationslehrer bei der UNO tätig war. Selbst Paracelsus kannte schon Bildmeditationen.
Der Freundeskreis, Bruno Gröning, in Jena wurde zuletzt von einer Heilpraktikerin angeleitet. Wir diskutierten selbst über Jahrtausende alte Naturgesetze z.B. von Hermetes.
Ich wurde sogar gebeten, mein bekanntes Gedicht Religio vorzutragen, bevor über das Thema diskutiert wurde.

RELIGIO

ZURÜCK ZUR QUELLE

Jürgen Köditz

Wie der Lachs sein
Sich nicht mehr
Im Trüben treiben lassen
Gegen den Strom schwimmen
Wehre überspringen
Zurück zur Quelle
Wo Medien-und Bürokratenmüll
Das Leben noch nicht verschütten
Wo keine Betonkluft die Landschaft zerstört
Wo die Trollblume blüht
Und das seltene Holunderknabenkraut
Gelb rot und pfirsichfarben
Wo Harzluft unsere Lungen erfrischt
Wo der Wind ein göttliches Lied pfeift
Wo Tod und Geburt eins sind
Und das Eintauchen in den Ursprung.

In meinem nächsten Artikel über Bruno Gröning berichte ich von meinem spontanen Heilerlebnis.