Touchscreen - Sinn und Unsinn eines Hypes
Touchscreen - Sinn und Unsinn eines Hypes
dieter_strenzke

Wie sinnvoll ist ein Touchscreen ?

Touchscreen - Sinn und Unsinn eines Hypes

Aus der mordernen Welt ist das Display nicht mehr wegzudenken. Automaten der unterschiedlichsten Art haben sie. Fernseher sowieso. Und Computer, Handies, Fotoapparate. Selbst Wandtafeln in Schulen gibt es als berührungsempfindlichen Bildschirm.

Vor einer Woche wurden die Arbeitsplätze in der Firma, in der ich angestellt bin, mit neuen Hightech - Telefonanlagen ausgestattet. Das war der Anlass für diese Gedanken, die ich nun einfach mal loswerden will.
Diese neuen Maschinchen heißen nicht einfach nur "Telefon", nein, das sind "Tradeboards". Schließlich ist dieser Arbeitsplatz eine Leitstelle und da ist die Telefonanlage eines der wichtigsten Arbeitsmittel. Zwei Hörer und ein Headset gehören dazu genauso wie unendliche Speichermöglichkeiten. Das Übliche an all den bekannten Funktionen sowieso. Allein die Bedienungsanleitung ist 150 Seiten stark. Und es telefoniert sich wirklich gut damit.
Aber nun lächelt uns ein großer berührungsempfindlicher Bildschirm an. Bunt, hell, freundlich und....total verschmiert.
Nach kurzem Gebrauch wimmelt es nur so von Fingerabdrücken. Das ist kein schöner Anblick.

Beim Putzen drückt man gleich mehrere Tasten, ungewollt. Und Putzen hat auch überhaupt keinen Sinn. Man müßte es nach jeder Nummernwahl wieder tun.
Weiter gehts mit dem Bildschirm des All in One - Computers. Punkte, Flecke, Ellypsen und Streifen wohin man schaut.
Der Schirm des Navis genau so. Ganz zu schweigen vom smarten Handy. Eine Welt voller Schlieren und Flecke.

Muss das sein?
Natürlich gibt es sinnvolle Einsatzgebiete. Fahrkartenautomaten. Geldautomaten. Selbstbedienungskassen, Zapfsäulen, Packstationen usw. Dort ist eine intuitive Bedienerführung über den Bildschirm angenehm und vereinfacht vieles.

Doch im Moment scheint mir dieser Hype übertrieben. In ist, was "getoucht" werden kann.

Bleibt zu hoffen, dass man sich eines Besseren besinnt...irgendwann. Wenn die Gedankenkraft zur Steuerung von Computer und Co. stark genug sein wird. Angesichts von Pisaergebnissen, Medienverwahrlosung und einiger anderer Hemmnisse (danke für die Aufklärung Thilo Sarrazin) wird es wohl noch dauern. Bis dahin...."touch me baby"