Treibholz oder Surfbrett sein?
Treibholz oder Surfbrett sein?
jurgko

Über Mich

Treibholz oder Surfbrett sein?

http://Treibholz oder Surfbrett sein?

Jeder müsste Surfer sein

Brecht sagte einmal sinngemäß, die einen kämpfen oft nur wenige Tage, manche nur Monate, wenige mehrere Jahre, die wenigsten aber ein ganzes Leben lang für Gerechtigkeit.
Warum die meisten Menschen, immer den Wege des geringsten Widerstandes gehen. Warum viele, wie die Katze, um den heißen Brei kriechen. Immer muss ich anders, wie die anderen sein. Da ist eine schöpferische Unruhe in mir: Mich mit allen auseinandersetzen. Mich immer wieder in die Nesseln setzen, mir meine Zunge verbrennen. Ich muss immer erfolgreich erfolglos sein. Dauernd organisiere ich mir eine Niederlage nach der anderen. Immer bin ich die heiße Kartoffel, die fallen gelassen wird. Das Leben ist ein seltsames Spiel: Immer ziehe ich den Schwarzen Peter. Die Politiker haben es leichter mit ihren Gesellschaftsspielen und spielen laufend blinde Kuh. Wem interessiert es, ob es fünf vor Zwölf ist oder ob es 13 schlägt?  Der Mensch ist ein Herdentier. Alle laufen dem blökenden Leitbullen hinterher.

Treibholz oder Surfbrett sein?

Ich träume,

so richtig

bequem,

wie die anderen,

dahin zu treiben,

immer nur

bachabwärts

bis in den Fluss,

dort  im Strudeln kreisen,

um die eigene Achse,

dann irgendwo stranden,

links liegen bleiben,

vom Schilf überwachsen.

Über mir wiegen sich

so romantisch

Froschzigarren

im Wind.

Jedoch ich muss,

Surfbrett sein,

tanzen

über hohe Wogenkämme

und gegen den Strom schwimmen.