Sissi

und andere Pflanzen die keine Unkräuter sind

Über leckere Brennesselsuppe

Neulich sah ich beim Spazieren eine Grünzeug pfückende Frau. Das ist Knoblauchsrauke sagte sie. Das kommt gleich in den Salat. Ich würde sowas gar nicht erkennen dachte ich. Und da fiel mir wieder meine Oma ein, wie sie von der Brennesselsuppe erzählt hat die sie in Kriegszeiten gekocht hatte. Ich fand das damals so faszinierend das ich es mit ihr nachgekocht hatte. Ganz schön viel Brennesseln musste man pflücken wenn man einen Teller Brennesselsuppe ernten wollte! Und das hat geschmeckt! Besser als Spinat. Man pflückt nur die jungen Pflanzen, oder bei den älteren die Spitzen. Die Brennessel ist nicht nur sehr schmackhaft sondern auch eine vielseitige Heilpflanze. Besonders wird sie geschätzt wegen ihrer harntreibenden und entgiftenden Eigenschaft. Was für den einen eine Plage ist die mit Giften bekämpft wird ist für den anderen eine Delikatesse..da gelangen Literweise Pflanzenschutzmittel in unsere Grundwasser um Nahrungsmittel wie Gänseblümchen oder Löwenzahn zu vernichten..
Über leckere Brennesselsuppe
Über leckere Brennesselsuppe

Unkraut vernichten ohne Chemie?

Im Kochtopf oder in der Salatschüssel!

Wegerich, Klee, Wiesenknöterich, Minze, Beinwell, Sauerampfer und vieles mehr findet sich an Wegen, Wiesen und in Wäldern. Gemeinsam Kräuter sammeln macht Spaß! Es sieht auch hübsch aus wenn man ein paar Gänseblümchen im Salat hat.

Achtung!

Nicht an stark befahrenen Strassen sammeln!

Auch nicht dort wo man nicht sicher ist ob nicht vor kurzem mit einem Unkrautvernichter gespritzt worden ist. Man sollte sich auch sicher sein, das man sich nicht an einem beliebtem Hundeweg befindet.. Bei den Wildkräutern sollte man auch darauf achten das sie nicht mit den Wurzel abgefplückt werden, damit sie wieder nachwachsen können.