MarkTat

Beauty & Lifestyle

Umstandsmode gar nicht umständlich!

Andere Umstände erfordern besondere modische Schachzüge, und es mag manchmal gar trickreich erscheinen, wie der erst zaghafte, dann rasant wachsende Babybauch gekleidet wird. Immerhin will man nicht schon während der ersten Schwangerschaftsmonate wie ein gestrandeter Wal aussehen - aber weite Hemden sind nun auch nicht so ... sexy. Aber genau das sind schwangere Frauen: Anregend, aufregend und schön! Und genauso dürfen sie sich auch kleiden. Ein paar Tipps helfen, die Umstandsmode so ganz und gar nicht umständlich erscheinen zu lassen.

Da wächst etwas!

Natürlich wächst nicht nur der Bauch. Schon am Anfang der Schwangerschaft spüren viele Frauen, wie sich die Brüste vergrößern, wie das Becken etwas auseinandergeht und Po und Oberschenkel voluminöser werden. Wirklich wichtig ist jetzt eigentlich nur, dass der Busen etwas gestützt wird und der Hosenbund nicht zwickt. Alles andere hat Zeit. Umstandsmode brauchen die meisten Damen erst ab etwa dem fünften Schwangerschaftsmonat, wenn sich der kleine Bauchbewohner/die kleine Bauchbewohnerin in der Größe bemerkbar macht. Spezielle Mode für Schwangere ist jetzt noch nicht nötig, sondern nur teuer und schlecht passend. Übrigens kann es in der zweiten und jeden weiteren Schwangerschaft durchaus sein, dass der Bauch etwas schneller wächst. Das ist normal.

Modisch oder funktional?

Beides, bitte! Denn das ist sich jede schwangere Frau schuldig. Praktisch muss die Kleidung sein, sie darf nicht einengen oder stören, sie muss angenehm zu tragen sein. Und sie sollte schön sein - denn Schwangere durchleben eine wunderschöne Zeit! Sie bereiten sich auf neues Leben vor, das in ihrem Bauch wächst, sie begleiten einen kleinen Menschen in die Welt. Und das muss gefeiert werden. Jede Schwangerschaft sollte ein Fest sein, und dementsprechend chic dürfen sich Schwangere herausputzen. Ein Bauch darf gezeigt werden, denn jeder kleine Mensch ist ein Geschenk. Mode für Schwangere sind heutzutage keine formlosen, weiten Kleider und Röcke mehr, die den Bauch verstecken, sondern sie sind durchaus figurbetont, können spielerisch die die Formen von Mama und Bauch in Szene setzen und sind vor allem auch angenehm zu tragen. Es gibt für jeden Geschmack Mode, die einfach nur bequem ist. Auch Kleidung, die über die Schwangerschaft hinaus durch die gesamte, wenigstens sechs Monate dauernde Stillzeit begleitet, ist meist sehr modebewusst und trotzdem aus angenehmen Naturmaterialien hergestellt. Denn Baumwolle, Leinen, Seide und Modal sind auch für das Kind angenehm! Wichtig ist für die Stillzeit, dass sich Oberteile leicht öffnen oder hochschieben lassen, so dass sie Stillen in der Öffentlichkeit zulassen.

Normale Kleidung ohne viel Umstand?

Schwangerenmode ist nicht umständlich. Aber es geht auch noch leichter. Wer Unterhüfthosen trägt, die nicht allzu eng geschnitten sind, kann diese Hosen vermutlich während der gesamten Schwangerschaft einfach weiter tragen. Denn der Babybauch sitzt erfahrungsgemäß darüber. Kombiniert mit weiten Hemden oder Pullovern, etwas engeren T-Shirts, die gerade über den Bauch passen, oder vielleicht mit der gewohnten Kleidung und einem Bauchband ist die Mode während der Schwangerschaft gar nicht so weit von der normalen Kleidung entfernt. Stilecht, sich selbst treu und wunderschön - denn die Hosen betonen den Bauch und den Po!