baynados

Auto, Motorrad & Energie

Umweltbewusste Mobilität in Köln mit den Renault Z.E. Modellen

Umweltbewusste Kraftfahrzeuge sind vor allem in den Großstädten zurzeit ein großes Thema. Die Städte klagen über eine zu große Schadstoffbelastung ausgelöst durch die Diesel und Ottomotoren in unseren Autos. Doch warum weigern sich so viele Menschen vor der Alternative und steigen nicht um auf Elektromobilität?

Ein Kölner Autohaus macht es hervorragend vor, sie bieten Elektromobilität zum Tiefstpreis. Für jeden ist etwas dabei sei es der Twizy als Cityflitzer ab 6999 Euro oder die Familienlimousine ab 25950 Euro. Neben diesen stehen noch weitere Modelle zur Verfügung. Auch die Ladestadtionen sind in Köln in ausreichender Zahl vorhanden, so muss man keine Sorge haben das einem die Batterie leer geht beim Einkauf.

Natürlich bieten diese Modelle alle Vorzüge eines normalen Autos mit Verbrennungsmotor, allerdings sind sie unabhängig vom Kraftstoffpreis und belasten die Umwelt mit 0,00g CO2 Ausstoß keinesfalls. Neben diesen Eigenschaften bringt ein Elektroauto natürlich weitere Vorteile wie zum Beispiel die Laufruhe durch den wegfallenden Verbrennungsmotor und die starke Durchzugskraft von Anfang bis Ende.

Besonders interessant sind auch die Einsparungen in Wartung und Pflege des Fahrzeuges, auf Ölwechsel oder arbeiten an der Abgasanlage kann verzichtet werden da diese nicht verbaut sind. Die Elektromobile von Renault bieten neben Lautlosem dahingleiten auch einen hohen Komfort und eine beachtliche Technikausrüstung, sei es das Intermedia oder die kleinen Spielereien im Kombiinstrument der Fahrzeuge. Dabei wirken die Z.E. Modelle keineswegs verspielt, sondern eher den herkömmlichen Fahrzeugen 20 Jahre voraus.

Nun Kommen wir allerdings auch zu der negativen Seite der Z.E. Modelle denn diese verfügen zwar über starke Lithium-Ionen Batterien, doch auch diese hält nicht ewig und so sind lange Reisen schon fast unmöglich, ohne das Fahrzeug an ein Ladegerät zu klemmen. Desweiteren sind Ladestationen zwar in Städten vorhanden doch im Ländlichen eher selten anzutreffen. Lautloses fahren scheint auf den ersten Blick wunderbar zu sein, doch besonders Blinde oder unachtsame Menschen nehmen diese Fahrzeuge kaum war und stellen so eine Gefahr da, deshalb gibt es bei Renault Warnsignale im Stadtbetrieb. Um unter diesen Vor- wie auch Nachteilen der Z.E. Modelle zu entscheiden, ob eines dieser Modelle in Frage kommt ist eine Probefahrt, wie auch ein Persönliches Gespräch mit einem Verkäufer unabdinglich. Also lassen sie sich gut beraten vor einem Autokauf und vielleicht sind auch sie bald Umweltbewusster unterwegs.