Urlaub mit dem Wohnwagen
Urlaub mit dem Wohnwagen
gikel

Richtige Wahl beim Wohnwagenkauf

Urlaub mit dem Wohnwagen

Immer mehr Menschen lernen die Annehmlichkeiten von Caravanurlaub kennen und lieben Aber natürlich auch für Alleinstehende haben die Hersteller schon Mini- Modelle zum Verkauf gebracht mit viel Platz beispielsweise für Fahrräder oder anderes Campingzubehör.

Welches Fahrzeug nimmt man?

Wer Camper werden möchte hat die Qual der Wahl bei einer Menge von Wohnmobilen und Wohnwagen. Soll man sich für den praktischen Wohnwagen oder doch für ein Wohnmobil für alle Tage entscheiden? Die Frage nach dem Preis ist hier das Entscheidende. Während man einen neuen Wohnwagen bei Händlern schon für ungefähr 15.000 Euro bekommen kann, kriegt man niedrigpreisige Wohnmobile erst ab ca. 50.000 Euro.Der Preisunterschied zwischen Wohnwagen und Caravan ist nicht gering. Wer das Geld besitzt, der kann natürlich auf der Stelle ein Wohnmobil kaufen, aber auch die laufenden Unkosten bei einem Wohnmobil sind um ein Vielfaches höher als bei einem Wohnwagen. Aber nicht die Belastungen alleine sind das Zünglein an der Waage. Einige Reisende legen auch am Ferienort Wert auf Ausflugsmöglichkeiten mit dem Auto. Wenn man sich nicht das Luxuswohnmobil mit eigener Autogarage leisten kann, für den ist der Wohnwagen wie gemacht. Sollte man aber darauf verzichten den Campingplatz zu verlassen oder vielleicht auch nicht auf Campingplätze fahren, ist das Wohnmobil die bessere Wahl. Umso mehr Personen mit unterwegs sind, umso großräumiger muss der Caravan sein. Jeder Miturlauber sollte einen Platz zum Sitzen und einen Platz zum Schlafen besitzen. Aber ebenfalls wer gerne reichlich Platz hat, kann gerne ein größeres Modell wählen.

Welche Extras braucht man?

Bei der Ausstattung hat man mehr Auswahlmöglichkeiten als bei einem Einfamilienhaus. Alles was man zu Hause hat und mehr kann man zusätzlich kaufen. Es ist logischerweise eine Frage des Geldbeutels. Durch Einsatz von Flachbildfernseher und Satelitenschüssel kann man sogar während der Fahrt seine Lieblingsprogramme sehen. Freizeitköche können ihrem Hobby dank integriertem Backofen problemlos nachgehen. Ein Fahrradträger sollte hinten am Heck oder an der Deichsel angebracht sein für die Fahrradfahrer unter den Reisenden. Eine Schlingerkupplung minimiert die Gefahr von Unfällen.

Ergebnis

Es ist für Camper problemlos das richtige Gefährt zu finden. Technisch gecheckte Wohnwagen erhält man aber meist nur bei caraworld.de oder auch beim Campinghändler.