Vernetzen ist heute das A und O- die richtigen Kanäle entscheiden!
Vernetzen ist heute das A und O- die richtigen Kanäle entscheiden!
Knom

Business

Vernetzen ist heute das A und O- die richtigen Kanäle entscheiden!

Wenn man sich im Web bewegt, ein Produkt, die Firma oder sich selbst (als Einzelunternehmer oder Freelancer) vermarkten muss, sind die richtigen Social Media Kanäle entscheidend darüber, ob der Aufwand zum Erfolg führt oder nur ein weiteres "Zeitgrab" ist. "Für welchen Social Media-Kanal sollte man sich entscheiden?" "Ist man mit sich und seiner Firma gut auf Facebook aufgehoben?" "Bringt die Zeitinvestition wirklich Kontakte mit Potenzial?"- diese und andere Fragen muss man für sich klären und abwägen, inwieweit die intensive Pflege eines solchen Kanals zu kleinen oder vielleicht sogar großen Erfolgen führen kann. Social Media Marketings ist nichts, das nur den "Riesen" vorbehalten ist- so viel steht fest.

Zum Business gehört ohne Frage ein Business-Profil

Die Printmedien werden schon seit Jahren durch das Internet ergänzt und mittlerweile sogar teilweise abgelöst. Heute ist der von "Google", weit oben in den Suchergebnissen, platzierte Eintrag vom Thomas Leupin Business-Profil teilweise einfach mehr wert, als das herumreichen der Visitenkarten in einem begrenzten Kreis von Personen. So gut wie jeder Manager, Unternehmer, kleiner Selbstständige oder Freelancer - und das weltweit - nutzt dagegen das World Wide Web. Die Chancen mit interessanten Kontakten in Verbindung zu treten, ist damit ungleich höher.

Das Social Media ist allerdings kein Allheilmittel- Initiative zählt!

Natürlich muss man auch sagen, dass es mittlerweile unzählige Profile von unzähligen Unternehmern und Selbstständigen gibt. Um aus dieser Masse hervorzutreten, muss man schon etwas kreativer sein, als einfach nur ein Profil anzulegen und seine Firmendaten zu hinterlegen. Hier gilt es Zeit zu investieren und über Referenzen und aktuelle Entwicklungen zu informieren. Man darf sich vor allem auch nicht zu schade sein, selbst auf die Suche nach interessanten Kontakten zu gehen und die ein oder andere interessante Person auch mal anzuschreiben. Man wird nicht immer gleich eine Antwort auf seine Anfragen bekommen- allerdings steigen die Chancen ungemein, macht man mit einem aussagekräftigen Profil darauf aufmerksam, dass es durchaus interessant sein kann zu antworten und auszuloten, ob man sich gegenseitig nützlich sein kann. Ist man ehrlich, geht es doch genau darum! Schlecht ist das nicht, wenn man Kompetenzen, Mittel oder auch Angebote bündeln- und innerhalb eines gewinnbringenden Netzwerks einbringen kann.