Volksbefragung über Gott und Religion
Volksbefragung über Gott und Religion
jurgko

Erziehung & Kinder

Volksbefragung über Gott und Religion

http://Volksbefragung über Gott und Religion

 Vor Jahren startete der Prof. Dr. Hubertus Mynarek, Experte von Religionswissenschaften und einstiger Dekan der katholischen-theologischen Fakultät der Universität Wien, eine Volksbefragung: RELIGÖS OHNE  GOTT?

Neue Religiosität ohne Gott

In allen Fragebögen konnte keiner über einen personifizierten Gott berichten. Der katholische Dekan stellte fest, oft wird oberflächlich kirchliches Christentum und Gottesglauben gleichgesetzt. Leider wird die neue Religiosität von der kirchlichen Theologie nicht beachtet. Auch die Kirchen werden auf die Dauer an diesem Phänomen einer Religiosität ohne Gott und ihrem Wachstumsprozess nicht vorbeikommen. Die religiöse Renaissance, auch unter Jugendlichen greifbar, begibt sich jenseits der Grosskirchen. Der einstige Kardinal Ratzinger, Präfekt der „Kongregation für Glaubenslehre“, der früheren Inquistitationsbehörde des Vatikans, bescheinigte den Jugendlichen“Unfähigkeit zum konkreten Mitglauben und Mitleben in der Kirche!‘ Auch  heutzutage las ich, dass er als Papst noch immer die  gleiche Meinung verbreitet. Professor Mynarek macht es sich nicht leicht, die Ursachen des Unglaubens aufzudecken und zu analysieren. Der Papst hätte auf den katholischen Dekan hören sollen, stattdessen kam es zum Bruch mit dem Papst. Der katholische Dekan wurde seines Amtes enthoben.

Gipfelerlebnisse

Es wäre ja auch interessant, über all diese Gipfelerlebnisse und Bewusstseinserweiterungen der Befragten zu berichten und eines Artikels wert.
Besonders bei TM-Meditierenden wurden viele Bewusstseinserweiterungen und spirituelle Gipfelerlebnisse angegeben.

Mein Gipfelerlebnis

Ich schließe meine Augen:
Aufwärts wandernd einem Pfad,
umschweben mich Lichtwolken,
diese tragen meine Gedanken
weit weg.
Schon bin ich,
eins mit dem Gipfel.
Mein Körper ist der Berg,
meine Füße,
ein steiler Abhang
mit buschigem Grün.
Stille umgibt mich.
Frieden in mir.
Wenn ich kurz blinzele,
bin ich noch immer ich
mit Händen und Füßen.

Das Telefon schrillt,
ich falle
aus  meinem siebenden Himmel.