reba

Sport & Erholung

Vom Sport der Elite zur beliebten Sportart: Tennis

Tennis gehört nach wie vor zu einer der beliebtesten Sportarten. Während es früher für elitär galt, gibt es heute beinahe in jeder Stadt und auch in vielen Dörfern Tennisvereine, denen man beitreten kann. Im Winter bieten zahlreiche Tennis-Hallen die Möglichkeit zum Bälle schlagen. Tennis hat sich aus der französischen Sportart Jeu de Paume (zu deutsch: Spiel mit der Handinnenfläche) entwickelt, das ursprünglich in Klosterhöfen gespielt wurde. Die ersten Tennisanlagen wurden zwischen 1500 und 1600 in Paris erbaut. Beim Tennisspielen werden Kondition, Reflexe und Muskeln trainiert. Der optimale Trainingserfolg stellt sich natürlich bei einem richtigen Spiel Mann gegen Mann ein, aber auch das Training ohne Gegner gegen eine Wand oder eine Ballmaschine kann fordern und Spaß machen. Wer anfangen will Tennis zu spielen, kann Tenniszubehör bei tennis-world-de online bestellen. Anfänger aber auch erfahrene Spieler finden hier eine große Auswahl an Schlägern, Schuhen, Kleidung und Zubehör.

Trainingserfolg steigern und Verletzungen vorbeugen

Für körperliches Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit ist eine ausgeglichene und vollwerte Ernährung unerlässlich. Besonders Sportler sollten darauf achten um über genügend Energie für die Trainingseinheit zu verfügen. Oftmals kann der Tennistrainer bei der Aufstellung eines Ernährungsplans helfen. Um Verletzungen vor zu beugen, ist ein ausgleichendes Muskel-Training von Vorteil. Außerdem steigert man dadurch die Leistungsfähigkeit. Besonders die Rücken- und Rumpfmuskulatur sollte gestärkt werden, aber auch die Arme und Beine.

Tennis als Fitnesstraining

Alle, die gerne Tennis spielen, aber auf den Druck von Punktspielen verzichten möchten, sollten einmal Cardio-Tennis ausprobieren. Hierbei geht es nicht ums Gewinnen, sondern um Spaß und körperliche Fitness. Das Training eignet sich für erfahrene Tennis-Spieler genauso wie für Anfänger. Cardio-Tennis wird in Gruppen trainiert. Dabei müssen nicht alle Spieler auf dem gleichen Trainingsstand sein, da die Trainer geschult werden Leistungsunterschiede auszugleichen und alle Sportler auf ihrem jeweiligen Level zu fordern. Das Training unterteilt sich in drei Phasen, eine kurze Aufwärmphase, eine Cardio-Phase und eine wieder kurze Abkühlphase. In der Hauptphase wechseln sich spezifische Tennis-Übungen, wie Cross-Spielen oder Aufschläge, mit sogenannten Sideline-Activities ab. Dadurch wird gewährleistet, dass alle Sportler durchgehend in Bewegung bleiben und keine Warteschlangen entstehen, denn darauf baut der Trainingserfolg von Cardio-Tennis auf.