Pete7

Business

Von der Idee zum Produkt

Täglich gibt es neue Erfindungen und Produkte die unser Leben leichter, schöner oder praktischer machen sollen. Manchmal kommt einem im Alltag eine tolle Idee, was man brauchen könnte, doch wie kommt man von der Idee zur Vermarktung des eigenen Produkts? Jeder Mensch hat die Möglichkeit ein Produkt auf den Markt zu bringen, ob es letztendlich ein Verkaufsschlager wird hängt jedoch von vielen Faktoren ab. Der Weg von der Idee zum marktfähigen Produkt ist sehr lang und beschwerlich.

Von der Idee zum Produkt
Von der Idee zum Produkt

Die Idee weiterentwickeln

Zuerst sollte man sich genau überlegen ob das Produkt überhaupt marktfähig ist. Denn wer sein Produkt auf den Markt bringen möchte, geht auch immer ein Risiko ein. Die wichtigsten Frage ist: Was ist das Besondere an der Idee? Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Ist es nur eine kleine Zielgruppe, die dieses Produkt kaufen wurde oder ist es für jedermann? Wichtig ist auch, dass man versucht weiterzudenken, sich nicht nur auf die eine Funktion zu beschränken. Welches Design könnte es noch haben? Wie kann man es weiterentwickeln um das Beste rauszuholen?

Unterstützung suchen

Oft entstehen solche Ideen in Universitäten oder in außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Diese haben auch Kontakte zu potenziellen Partnern und Kunden und können vermitteln sowie auch beraten. Weitere Ansprechpartner sind auch die regionalen Vertretungen der Industrie- und Handelskammer, sowie die kommunale Wirtschaftsförderung. Auf der Seite http://www.existenzgruender.de von dem Bundesministerium kann man sich ebenfalls Informationen und Hilfe besorgen. Wichtig ist, dass man sich früh genug um Sponsoren kümmert um die Produktion finanziell abzusichern.

Der Businessplan

Der Businessplan beschreibt wie das Unternehmen einmal aussehen soll. Es beinhaltet präzise Antworten auf die Fragen:
Warum ist das Produkt so einzigartig? Welcher Konkurrenz gibt es ? Wie wird das Produkt vermarktet? Wird es selbst Produziert oder von einem Partner? Wie viele Matarbeiter werden gebraucht? Für welchen Preis soll das Produkt angeboten werden?
Ebenso ist eine Finanzplanung mit inbegriffen, das Aufschluss darüber gibt wie sich das Produkt finanziert, welcher Gewinn zu erwarten ist, und wie viel investiert werden muss. Viele Sponsoren entscheiden anhand des Businessplans, ob sie letztendlich das Produkt unterstützen oder nicht.
 

Wie geht es weiter?

Der Prototyp muss nicht nur funktionsfähig sein, sondern auch der industriellen Produktion angepasst werden. Das heißt für die Massenproduktion optimiert werden, da so an Geld und Materialien gespart werden kann. Eine präzise Patentierung des Produktes gibt Freiraum für Weiterentwicklung. Allerdings schützen Patente nicht vor Kopien von Seiten der Konkurrenz. Außerdem sollte man sich schon früh genug Gedanken darüber machen, wie man das Produkt präsentieren möchte. Eine Beratung für die Verpackung ihres Produktes ist daher sinnvoll. Aber nicht nur die Produktverpackung ist wichtig, sondern auch die Lagerung und Logistik. Sind Lager, Logistik und Produktverpackung kein Problem mehr, muss die Idee noch vermarktet werden. Flyer und Werbematerial sind zusätzliche Kosten, allerdings lohnt es sich für sein Projekt Werbung zu machen.


Der Weg von der Idee zum eigenen Produkt auf dem Markt ist sehr lang und steinig, zudem gibt es keine Garantie dafür, dass es ein voller Erfolg wird. Wer allerdings eine gute Idee hat, erhält von vielen Seiten Unterstützung.