silverbit

Mein Testbericht zu: Rayman Run (iPad)

Von der Playstation zum iPad

Sicherlich kennen noch einige den altbekannten Helden von der Playstation. Rayman war soweit ich weiss schon auf der Playstation 1 einer der Launchtitel gewesen. Seid einiger Zeit findet man den kleinen Comic Helden nun auch im iTunes Store für das iPad und dem iPhone bzw. für den iPod Touch. Auf dem ipad ist es allerdings nicht so wie man es von der Konsole her kennt. Der Klassiker ist ja ein typisches Jump & Run Spiel. Die iPad Version allerdings wurde komplett neu konzipiert. Hier ist es so, wie der Name des Spiels schon sagt "Run". Rayman rennt nach dem Startpfiff los und die Aufgabe des Spielers liegt darin, Rayman auf Knopfdruck springen zu lassen. Dies geht so von Level zu Level. In den Levels sind lauter goldene Fliegen verteilet welche es einzusammeln gilt. Irgendwie vermisse ich dass Spielsystem welches ich von den normalen Spielen der Raymanreihe gewohnt bin. Allerdings ist dieses Abendteuerauch wieder eine erfrischend neue Geschichte. Zudem ist der Spielaufbau bei der Levelauswahl so wie bei Angry Birds. Man hat für jedes Level ein Symbol, wo man das level direkt anwählen kann und es dann wieder neu spielen kann um seinen eigenen Highscore zu verbessern.

Für jeden von euch der gerne Geschicklichkeitsspiele oder eher Reaktionsspiele mag, der sollte sich Rayman Run auf jeden Fall ansehen.

Sound und Grafik

Alte Raymanspieler sollten sich auch in Rayman Run wie zuhause fühlen. Das Spiel ist von dem Design aufgebaut wie die damaligen Adventures. Von der Auflösung ist Rayman Run in eine extrem gelungene Auflösung programmiert, welche die brillante Auflösung der Retina Display so richtig hervor hebt. Allerdings find ich bei diesem Spiel sehr ratsam nach einer gewissen Spieldauer eine Pause einzulegen, da das Spiel nach einer gewissen Zeit doch recht auf die Augen gehen kann. Nicht wegen der Grafik oder ähnliches, sondern da die Levels ziemlich rasant von statten gehen. Die Musik ist sehr schön anzuhören, ich würde diese nun zur Kategorie Jazz eintragen. Ich finde die Musik passt richtig gut zur lässigen Art von Rayman.

Downloadbare Levelpacks

Ich habe bereits ein kostenloses Levelpack zum Download bereitstehen gehabt. Ich nehme mal an, dass der Hersteller des Spiels nach und nach weitere Levelpakete nachliefern wird. Hier muss ich dazu sagen dass sich das Sortiment wirklich noch erhöhen muss. Ich habe gerade Zugang zu 5 Levelpaketen, und ein Paket besitzt auch nur 10 Levels. Diese sind grob geschätzt in einer bis zwei Stunden durchgespielt. Daher muss der Hersteller welcher auch noch die Spieleschmiede Ubisoft ist tüchtig nachrüsten. Denn es gibt bedeutend mehr Spiele welche ebendfalls wie Rayman Run in der Preisklasse von 2,69€ liegen.

Fazit

Ubisoft hat hier einen wirklich gelungenen Ansatz gebracht, welchen es nun noch nur auszuweiten gilt. Das Spiel hat einen wirklich guten Funfaktor bei mir erzielt und ich bin der Meinung dass es das Spiel auf jeden fall zu etwas bringen kann. Nur würde ich hierbei empfehlen das Spiel nur dann zu nehmen wenn es das wirklich kostenlos, oder vielleicht für 89 Cent im iTunes zu kriegen gibt. Daher gebe ich keine Kaufempfehlung für dieses Spiel, da es im Regelfall bei einem Preis von 2,69€ gibt. Ich weise hier noch einmal auf die App "AppTicker" hin, welche euch über günstige Preise im iTunes Store informiert. Vielleicht findet man hin und wieder auch mal wieder Rayman Run zum Sonderangebot vor.   Liebe Grüße Euer Silverbit!