Vor- und Nachteile der Selbständigkeit
Vor- und Nachteile der Selbständigkeit
Pandora

Business

Vor- und Nachteile der Selbständigkeit

Das Selbständig sein hat ganz schön viele Vor- und Nachteile. Und fast noch bemerkenswerter ist, dass jeder Vorteil auch gleichzeitig ein Nachteil ist. Schlussendlich kommt es dann auch sehr auf die einzelne Person an, ob diese etwas als gut oder schlecht beurteilt. Falls du jetzt noch keine Ahnung hast, wovon ich spreche, dann möchte ich dir hier nun einige Beispiele aufzeigen.

  • Arbeitszeit frei bestimmen – Klar, das muss doch ein grosser Vorteil sein, wenn man selbst bestimmen kann, wann man arbeiten kann. Doch nicht so schnell. Dieser Vorteil kann sich schnell zum Nachteil wenden, wenn man mit sich selbst nicht 100% diszipliniert umgehen kann. Dann kann es plötzlich passieren, dass man zu viel Pause macht und nicht mehr nachkommt mit der Arbeit. Wer die Disziplin aber hat, wird es zu schätzen wissen.
  • Der eigene Chef sein – Super, was will man mehr? Der eigene Chef sein ist eben auch nicht immer optimal. Denn man trägt die ganze Verantwortung immer komplett selbst. Ausserdem ist niemand da, der einem antreiben und motivieren kann (was heute doch auch Aufgabe eines guten Chef sein sollte).
  • Alle Einnahmen behalten – Man kennt das ja auf der Arbeitet. Man arbeitet in einem Projekt und weiss, dass der Kunde dafür Millionen bezahlt, bekommt selbst aber nur so wenig davon. Als Selbständiger behält man zwar alle Einnahmen selbst, man muss aber auch erst mal so viel einnehmen, wie man benötigt. Denn sonst gibt es keinen Lohn.
  • Ausgaben und Investitionen bestimmen – Als Selbständiger bestimmt man einfach alles, auch was ausgegeben wird. Das ist zwar toll, man stellt aber gleichzeitig auch fest, wie viel eigentlich immer ausgegeben werden muss. Man denke nur an das ganze Material für das Büro, wie Ordner, Papier, Visitenkarten, Visitenkartenbox, Computerprogramme und vieles vieles mehr. Ausgaben an welche man als Angestellter nicht einmal gedacht hat.
  • Zu hause arbeiten – Das hört sich natürlich immer gut an. Vor allem wer Familie hat und dadurch in der Nähe sein kann, stellt sich das schön vor. Doch das zu hause Arbeiten bringt auch seine Nachteile. Ablenken wartet ständig vor der Tür. Kinder wollen spielen und der Partner möchte wissen, was er oder sie denn einkaufen soll.

Die Selbständigkeit ist das Ziel sehr vieler Menschen und wer dafür geschaffen ist, der wird damit bestimmt glücklich werden. Vor dem entscheidenden Schritt sollte man aber an diese Vor- und Nachteile denken, denn die haben es durchaus in sich. Auch wenn man sich in einem Fall unsicher ist, kann es natürlich trotzdem funktionieren. Man kann sich zum Beispiel die Disziplin auch aneignen.