„VroniPlag Wiki“ in der Kritik – Wie politisch unabhängig sind die Plagiatsjäger?




Platz #20 in Politik & Nachrichten, #1493 insgesamt
5
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

„VroniPlag Wiki“ in der Kritik – Wie politisch unabhängig sind die Plagiatsjäger?
Ist das „VroniPlag Wiki“ politisch neutral? (Quelle: Berlin-Pics / pixelio.de)

Das „VroniPlag Wiki“ macht dort weiter, wo das „GuttenPlag Wiki“ aufgehört hat. Seit dem „Guttenberg-Skandal“ tauchen immer neue Plagiate in Doktorarbeiten von Politikern auf. Doch die Plagiatjäger des „VroniPlag Wiki“ sind umstritten.Das „VroniPlag Wiki“ macht dort weiter, wo das „GuttenPlag Wiki“ aufgehört hat. Seit dem „Guttenberg-Skandal“ tauchen immer neue Plagiate in Doktorarbeiten von Politikern auf. Doch die Plagiatjäger des „VroniPlag Wiki“ sind umstritten.Das „VroniPlag Wiki“ macht dort weiter, wo das „GuttenPlag Wiki“ aufgehört hat. Seit dem „Guttenberg-Skandal“ tauchen immer neue Plagiate in Doktorarbeiten von Politikern auf. Doch die Plagiatjäger des „VroniPlag Wiki“ sind umstritten.Das „VroniPlag Wiki“ macht dort weiter, wo das „GuttenPlag Wiki“ aufgehört hat. Seit dem „Guttenberg-Skandal“ tauchen immer neue Plagiate in Doktorarbeiten von Politikern auf. Doch die Plagiatjäger des „VroniPlag Wiki“ sind umstritten.Das „VroniPlag Wiki“ macht dort weiter, wo das „GuttenPlag Wiki“ aufgehört hat. Seit dem „Guttenberg-Skandal“ tauchen immer neue Plagiate in Doktorarbeiten von Politikern auf. Doch die Plagiatjäger des „VroniPlag Wiki“ sind umstritten.Das „VroniPlag Wiki“ macht dort weiter, wo das „GuttenPlag Wiki“ aufgehört hat. Seit dem „Guttenberg-Skandal“ tauchen immer neue Plagiate in Doktorarbeiten von Politikern auf. Doch die Plagiatjäger des „VroniPlag Wiki“ sind umstritten.  Das „VroniPlag Wiki“ macht dort weiter, wo das „GuttenPlag Wiki“ aufgehört hat. Seit dem „Guttenberg-Skandal“ tauchen immer neue Plagiate in Doktorarbeiten von Politikern auf. Doch die Arbeit der Plagiatsjäger ist umstritten.  

Für die Einen sind sie die Vorkämpfer für wissenschaftliche Redlichkeit, für die Anderen politische Brandstifter. Wer hinter dem Internet-Projekt steht, ist nicht bekannt. Stein des Anstoßes ist jedoch nicht allein die Anonymität der Plagiatsjäger des „VroniPlag Wiki“. Vor allem die Auswahl der geprüften Dissertationen wird kritisiert.

Verfolgt „VroniPlag“ rein wissenschaftliche Ziele?

Sechs der sieben bislang überprüften Doktorarbeiten stammen von Politikern der CDU/CSU und FDP oder – wie im Falle von Veronica Saß, Tochter von Edmund Stoiber (CSU) – aus deren Umfeld. Verfolgen die Plagiatsjäger des „VroniPlag Wiki“ rein wissenschaftliche oder auch politische Ziele? Anhaltspunkte dafür, dass das Aufdecken von Plagiaten in Doktorarbeiten gezielt eingesetzt wird, um politische Gegner zu schwächen, finden sich bereits zu Beginn des Guttenberg’schen Plagiatskandals. Vor allem die Frage der Moral stellt sich nicht allein für diejenigen, die in ihrer Doktorarbeit getäuscht haben, sondern auch für jene, die daraus gezielt politisches Kapital schlagen.

Dass es auch anders geht, zeigt die vielversprechende Internet-Initiative „Doktorarbeiten-Domino“ dreier Informatik-Studenten. Anders als beim „VroniPlag Wiki“ sollen alle Dissertationen von Abgeordneten des Bundestages und des Europaparlaments, die in den letzten 15 Jahren entstanden sind, überprüft werden – unabhängig von der Parteizugehörigkeit.

Erfahren Sie mehr über die Kritik an den Plagiatsjägern im Kommentar „VroniPlag Wiki – Retter der Wissenschaft oder politische Stimmungsmacher?“.

Bildnachweis

© Berlin-Pics / pixelio.de

Buch-Tipp

Guttenberg: Biographie

Guttenberg: Biographie

von: Droemer, Eckart Lohse
Amazon Preis: EUR 19,99 (vom 31. July 2011)



Von der hohen Kunst ein Plagiat zu fertigen: Eine Anleitung in 10 Schritten

Von der hohen Kunst ein Plagiat zu fertigen: Eine Anleitung in 10 Schritten

von: Lit Verlag, Roland Schimmel
Amazon Preis: EUR 8,90 (vom 31. July 2011)






Remove