Temil

Essen & Kochen

Waffelrezept, einfach und genial

Wer kennst sie nicht Die leckeren Waffeln vom Jahrmarkt oder vom Rummel? Richtig frisch schmecken sie nochmal so gut. Doch kann man die Waffeln auch selbst so lecker hin bekommen? Ja klar, mit einem Waffeleisen, dem richtigen Rezept und der richtigen Technik ist das kein Problem.

Um Waffeln machen zu können braucht man ein Waffeleisen. Das ist absolut notwendig. In der Pfanne geht das nicht und es gibt da auch keine billigere Alternative. So teuer sind die Gerät auch nicht. Man muss auch nicht zum teuersten gerät greifen. Hauptsache es wird heiß und hat eine Waffelform.

Technik

Es gibt eigentlich nur einen technischen Fehler den die meisten Hobbywaffelbäcker machen. Das ist die zu kurze Aufwärmzeit für das Waffeleisen. Um eine Waffel ordentlich backen zu können muss das Eisen richtig heiß sein. Grob geschätzt sind hier 10 Minuten das Minimum.

Bei der Verwendung des Waffeleisens sollte man auf chemische Hilfen wie Backspray verzichten. Ein bisschen Öl im Waffeleisen bringt den gleichen Effekt, nämlich das nichts anklebt, und sorgt auch noch für eine bessere Kruste. Backspray wirkt sich negativ auf die Beschichtung des Waffeleisens aus. Ein modernes Waffeleisen hat eine Beschichtung die ein Ankleben verhindert. Wenn die verschwindet hat man das Problem bei jedem Backen einen klebenden Teig zu haben, falls man nicht mit Öl oder anderem entgegenwirkt. Öl kann man trotz Beschichtung immer verwenden das schadet nicht. Backspray greift aber die Beschichtung an. Ob Backspray wirklich gesund ist, ist dann auch wieder die andere Frage.

Rezept

Waffelteig ist eine recht einfache Sache.

230g Mehl
1/2 Teelöffel Salz
2 steif geschlagene Eiweiß
2 verrührte Eigelb
2 Esslöffel Speiseöl
1 Tasse Milch
2 Teelöffel Backpulver
3 Esslöffel Zucker

Aber auch hier liegt der Teufel im Detail, soll heißen in der Erfahrung. Nicht immer gelingt der Teig gleich gut. Mal ist er flüssiger, mal fester. Schon alleine dieser Fakt sorgt für unterschiedlich gute Waffeln.