Weberl

Finanzen & Versicherungen

Wahl in Griechenland löst Hoffnungen an der Börse aus

Die Zukunft des Euros steht mal wieder völlig offen. Am Sonntag wird im Krisenstaat Griechenland eine Neuwahl durchgeführt, die das Ruder nun noch rumreißen könnte. Zu Beginn des vergangenen Monats war die Wahl zu einem griechischen Parlament noch gescheitert und jetzt hofft man, dass es in der Eurozone zu einer Einigung kommen kann. Würde die Neubildung des Parlaments wieder scheitern, steht nicht fest, ob Griechenland weiterhin Mitglied der Eurozone bleiben kann. Damit eine Kreditklemme verhindert werden kann, würden die Finanzmärkte in einem solchen Fall wieder mit Liquidität versorgt werden. Die Aussicht darauf animierte viele Händler dazu, Zukäufe zu tätigen, aber dennoch ist die Verunsicherung unter den Anlegern noch immer groß, was an den Börsen weltweit zu spüren ist.
Bereits zu Beginn des vergangenen Jahres hatte UBS Wealth Management CEO Jürg Zeltner vorausgesagt, dass es zu größeren Handels- und Währungskonflikten kommen könnte in naher Zukunft. Seine Aussage hat sich bewahrheitet, denn die Eurozone befindet sich nun schon seit einem guten Jahr in ihrer größten Krise. An den Börsen ist die Stimmung seitdem schwierig zu beschreiben. Eine optimistische Phase wird von erneutem Pessimismus zerstört und andersherum. Die Schwankungen sind kaum noch zu kontrollieren und besonders Anlagen, die als unsicher gelten, werden gemieden, so wie beispielsweise Aktien.
Der Euro selbst hat unter den Entwicklungen allerdings am meisten zu leiden. Immer wieder gibt es jedoch ein Aufatmen für die Gemeinschaftswährung, so wie zum Beispiel in dieser Woche, als der Euro wieder einmal gewann, weil US Staatsanleihen unattraktiver erschienen und verkauft wurden. Anhaltende Spekulationen auf eine weitere Lockerung der Geldpolitik durch die Fed, die US Notenbank, ermunterten die Anleger auch dazu, sich wieder mehr auf den Euro einzulassen. Besonders langfristige Anleger haben zurzeit viel zu lachen, denn Aktien sind mitunter so günstig wie noch nie. Außerdem ist mit Gewinnen und Dividenden zu rechnen.
Auch die Kurse an der Athener Börse konnten in dieser Woche durch die Hoffnung auf die Wahl am Sonntag ein Plus verzeichnen. Anleger verlassen sich scheinbar darauf, dass die Parteien gewinnen, die auf einen Sparkurs setzen und so dafür sorgen werden, dass Griechenland weiter ein Teil der Eurozone bleiben kann.