Warum Brennnesseln meine Lieblingsgeschenke sind?
Warum Brennnesseln meine Lieblingsgeschenke sind?
jurgko

Erziehung & Kinder

Warum Brennnesseln meine Lieblingsgeschenke sind?

http://Warum Brennnesseln meine Lieblingsgescheke sind?

Meine Brennnesslsträusse

Alle Freunde, Verwandten und Bekannten glauben, wenn ich diesen einen in Seidenpapier eingewickelten Strauss überreiche, dass sie wunderschöne Blumen bekommen. Da bedanken diese sich vielmals. Stellt euch mal diese Gesichter vor, wie lang diese werden, wenn der Blumenstrauss sich als ein Brennnesselkrautbündel entpuppte. Eine Freundin schlug mir sogar den vermeintlichen Blumenstrauss ins Gesicht. Das brannte ganz schön. Wer die Brennnesseln nicht ehrt, ist auch nicht eines Blumenstrausses wert.

Bulis Rheumakur

Zuerst schenkte ich meiner lieben Schwester Inge und meinem lieben Schwager Buli im Garten einen Brennnesselstrauss. Erst guckte mich meine Schwester etwas schief an. Ich las an ihrer Miene ab:“ Was soll ich damit anfangen?“ Dann hellt sich ihr Gesicht auf:“ Die werde ich als Blumendünger ansetzen!“
„Nein!“ sagte ich: Damit wird Tee gekocht!“ „Brennnesseltee, meinst du das im Ernst“? lachte Inge. Ich erwiderte: „ Nein, auch nicht aus Spass, eher gesundheitlich. Damit macht man besonders im Frühjahr eine Entschlackungskur, eine bessere gibt es nicht. Brennnesseln sind gegen viele Krankheiten gut, zum Beispiel Rheuma, Blutarmut, Ekzemen, Nierenerkrankungen. Fur eine Tasse Tee brauchts du einen Esslöffel voll Brennnesselblätter. Die überbrühst du kochend und lässt diese etwa fünf Minuten ziehen!“
Wie immer nachmittags pünktlich um drei Uhr ist bei meiner Schwester Kaffee zeit. Als meine Schwester aus der Kanne Kaffee einschenkte, guckte ich ganz verdattert. „Jetzt wird Gesundheitstee getrunken!“ ordnete meine Schwester an. Seiher gib es in Bulis Garten nicht zur Kaffezeit, sondern zum Abendbrot immer Brennnesseltee. Nach einigen Wochen berichtete mir Schwager Buli begeistert: „ Mein Rheuma ist wie weggeblasen. Jezt kann ich auch im Garten wieder richtig loslegen!“