Toaster

Der Apfel und seine Vor- und Nachteile

Warum ein MacBook?

Das Ziel dieses Artikels ist es euch bei der Entscheidung zu helfen, wenn es schon ein neuer Laptop sein soll, nicht auch einmal auf den immer größer werdenden Giganten aus Kalifornien zurückzugreifen.

Zu Beginn meines Studiums war für mich klar ein handlicher PC muss her. Kurzum bei Amazon und ebay vorbeigeschaut und gemerkt die Auswahl ist riesig! Auch spielte die sehr schlichte aber dennoch elegante Werbung von Apple nicht nur im TV, sondern auch direkt an der Uni eine wichtige Rolle. Durch mein iPhone hatte ich schon Kontakt zu diesem Hersteller und wusste auch mit iTunes umzugehen.

Doch warum erzähle ich euch das eigentlich alles? Naja, viele sind doch sehr von Mircosoft geprägt und wollen nicht unbedingt 10000 neue Funktionen des Mactonish (Betriebssystem von Mac) kennenlernen. Dabei muss ich sagen Mac OS arbeitet sehr benutzernah und lässt sich sehr einfach bedienen. Die Symbolleiste unten auf dem Desktop macht vieles im Gegensatz zu Windows übersichtlicher.

Hinter einem Macbook steht aber nicht nur ein zunächst unbekanntes Betriebssystem, sondern auch vor allem die Hardware. Das Macbook bietet hardwaremäßig eine richtig gute Grundlage. Du fragst dich sicherlich was meint er jetzt damit oder was ist für dich gut? Das MacBook pro kann mit dem neuen i5 Prozessor dienen der in den Ausführungen 2,4 GHz bis 2,66 GHz gewählt werden kann. Der riesige Arbeitsspeicher von 4 Gigabyte, der standardmäßig verbaut ist gefiel mir auch sehr gut. Dabei muss man bedenken dass 4 Gb für einen Laptop enorm viel sind. Vorsicht aber bei dem 13 Zoll Modell hier ist noch der etwas ältere Intel Core 2 Duo verbaut, der nicht soviel Leistung, wie der i5 bietet!

Desweiteren ist das klare und schlichte Design des Macbooks einfach unschlagbar. Das Alugehäuse ist solide verarbeitet und aus einem Block gefertigt. Ausserdem find ich den leuchtenden Apfel auf der Rückseite des Macbook einfach schick :) Hinzuzufügen ist, dass das MacBook sehr zuverlässig arbeitet und bei mir bis jetzt keine Probleme aufgetreten sind, es gab also auch noch keine Abstürze! Ein andere Vorteil gegenüber Windows Rechnern liegt wohl auch noch darin, dass es für die Mac OS noch keine bzw sehr wenige Viren gibt, da momentan einfach noch extrem viele Rechner mit Windows betrieben werden und deshalb dort auch von Seiten der Hacker mehr Interesse vorliegt.

Das Display des Macbooks stellt Farben sehr gut dar und schafft mit einer Auflösung von 1440x900 Pixeln eine solide Grundlage für eine gute Darstellung. Hier offenbart sich aber leider schon ein Nachteil: Das Display ist mit Glas geschützt und nicht wie bei vielen anderen Laptops mit einer Art Plastikfolie. Dies kann bei sehr hellen Verhältnissen zu starken Spiegelungen führen. Andererseits, wer arbeitet schon mitten in der Sonne und nicht in einem schönen kühlen Zimmer im Hochsommer?! Wenn alles perfekt wäre hätte wohl schon jeder ein MacBook :)

Ein weiteres großes Minus ist natürlich der stolze Preis, der für Apple Kenner wohl nichts neues ist. Meiner Meinung nach ist der Preis 80% gerechtfertigt, da tatsächlich die neueste Technik verbaut ist. Die restlichen 20% gehen wohl auf den Namen Apple.

Abschließend lässt sich sagen, dass das MacBook Pro von Apple ein qualitativ sehr hochwertiges Produkt ist: in Bezug auf Hardware und Materialien lässt sich mit dem MacBook gut und gerne 4-5 Jahre zuverlässig arbeiten, sodass sich die Investition wahrscheinlich lohnt. Plastiklaptops von Aldi und Co werden hier wohl Probleme beim Verschleiss bekommen.

Letztlich jedoch liegt die Entscheidung bei euch und ich hoffe ich konnte euch mit diesem kurzen Artikel bei der Entscheidung weiterhelfen!