Susi Sonne

Essen & Kochen

Warum ein Multikocher in keiner Küche fehlen sollte

Der Trend ist noch nicht lange in Deutschland angekommen, aber einige findige Köpfe nutzen schon jetzt die Vorteile eines Multikochers im Küchenalltag. Wo sich früher noch zahlreiche Gerätschaften wie Mikrowelle, Reiskocher, Backofen und Wasserkocher getürmt haben, steht heutzutage nur noch ein Küchengerät, dass alle Funktionen spielend einfach übernehmen kann: der Multikocher. Mit der schier endlosen Anzahl an Funktionen und Programmen ermöglicht die innovative Maschine die Zubereitung von leckeren Speisen aller Art auf einfachste Weise.

Warum ein Multikocher in keiner Küche fehlen sollte
Warum ein Multikocher in keiner Küche fehlen sollte

Worum handelt es sich bei einem Multikocher?

Das Multifunktionsküchengerät kommt ursprünglich aus Russland. Dort ist es in nahezu jedem Haushalt zu finden und leistet seinen Beitrag für abwechslungsreiche und einfach zubereitetet Mahlzeiten. Das Gerät kann je nach Hersteller mit unterschiedlichen Funktionen ausgestattet sein, die es ermöglichen, andere Küchengeräte zu ersetzen. Zu den Standard Funktionen, die ziemlich jedes Gerät bietet, gehören die gängigen Zubereitungsformen wie das Kochen, das Braten, das Backen und das Dämpfen von Lebensmitteln. Wer einen höheren Anspruch hat und weitere Programme nutzen möchte, der sollte sich genau über die verschiedenen Multikocher Varianten informieren. Zur Zubereitung von schmackhaften Speisen mit Fleisch, Fisch oder Gemüse reicht ein einfaches Modell aus. Zusätzliche Komfortfunktionen wie ein automatischer Timer oder eine stufenlos regelbare Gartemperatur tragen allerdings zu einer einfachen und praktischen Bedienung bei. So lässt sich beispielsweise der Kochvorgang automatisch starten, während man noch auf dem Weg von der Arbeit ist und wenn man schließlich zu Hause ankommt, ist das Essen fertig für den Verzehr. Gekochte Gerichte lassen sich zudem den ganzen Tag über warmhalten.

Vorteile eines Multikochers

Neben der bereits genannten Platzersparnis, da nur noch ein einziges Gerät benötigt wird, eröffnen sich durch die zahlreichen Zubereitungsmethoden die Möglichkeit gesunde Gerichte, wie etwa schonend gedünstetes Gemüse, zu kochen. Allgemein trägt das originelle Küchengerät zu mehr Abwechslung im wöchentlichen Speiseplan bei. Anstatt den Herd, etliche Töpfe und die gesamte Küche zu dreckig zu machen, muss beim Einsatz des Multifunktionskochers nach dem Kochen nur dieser gereinigt werden. Dank des herausnehmbaren Innentopfes geht die Reinigung schnell von der Hand. Jeder, der viel und gerne kocht, sollt sich mit den Möglichkeiten eines Multikochers vertraut machen und von den zahlreichen Vorteilen profitieren.