helmut.agnesson

Es ist Fußballzeit

Warum ich momentan bevorzugt orangefarbene Kleidung trage

Bald beginnt die Europameisterschaft im Fußball der Männer und ich habe meine orangefarbenen Kleidungsstücke herausgelegt, da ich diese in den nächsten Wochen überwiegend tragen werden. Bei der letzten Fußball-Weltmeisterschaft der Männer bekamen meine Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen an Spieltagen der niederländischen Nationalmannschaft orangefarbene Süßigkeiten. Davon gibt es zum Glück recht viele, alleine das Angebot an Chips ist unüberschaubar.

Die Großeltern meines Vaters wanderten aus den Niederlanden nach Deutschland aus. Meine Großeltern väterlicherseits haben wahrscheinlich noch Niederländisch gesprochen, das aber weder mit ihren Kindern noch mit ihren Enkeln. Mein Vater konnte Niederländisch verstehen, was am Linken Niederrhein nicht ungewöhnlich ist, denn die Umgangssprachen ähneln sich auf beiden Seiten der Grenze. Nicht zuletzt ist das Niederrheinische Platt, welches sprachwissenschaftlich nicht zu den plattdeutschen Dialekten zählt, sondern gemeinsam mit dem Ripuarischen eine eigene Gattung bildet, eine Mischung aus hochdeutscher Grammatik und niederdeutscher Lautung. Niederländer und Deutsche im Grenzgebiet unterhalten sich häufig, indem beide Gesprächspartner ihre Umgangssprache sprechen, Hochdeutsch und ABN erfordern zum gegenseitigen Verstehen auf Grund der größeren Unterschiede eine deutlich größere Übung und auch das Grundwissen über die wichtigsten Feinheiten der jeweils anderen Sprache. An niederländischen Sprachkursen hat weder mein Vater noch seine Geschwister teilgenommen, ich habe während meines Studiums in Kiel nebenbei einen für Studierende aller Fächer geöffneten Niederländisch-Sprachkurs besucht.

Als Kind bejahte ich meine väterlicherseits vorhandenen niederländischen Wurzeln nicht unbedingt, sondern hatte auch eine längere Phase der Ablehnung.  Mit zunehmendem Alter lernte ich diese aber als wertvoll schätzen. Natürlich ist es übertrieben, bei zwei aus den Niederlanden eingewanderten Urgroßeltern von einem Migrationshintergrund zu sprechen, aber sie beeinflussen meine Sympathieverteilung beim Sport. Ich halte bei Männerwettbewerben mit dem niederländischen und bei Frauenwettbewerben mit dem deutschen Team; in Loyalitätskonflikte käme ich allerdings bei einer Qualifikation des jeweiligen Teams aus Israel. Und somit wünsche ich der niederländischen Männerfußball-Nationalmannschaft viel Erfolg bei der EM in der Ukraine und Polen – und auch einen Sieg gegen Deutschland.