tutguru

Crowdfunding mit startnext

Warum nicht einmal in Kunst und Kultuprojekte investieren?

Die öffentliche Hand zieht sich aus Finanzmangel in vielen Bereichen aus der Kunst- und Kulturförderung zurück. Sicher denken viele, die ihr Geld für einen guten Zweck ausgeben wollen, zuerst an Armut und Hunger in der Welt. Allerdings ändert auch ein lebendiges Kulturleben die Gesellschaft und hat insgesamt positive Auswirkungen.

Es gibt immer wieder auch im kulturellen Bereich interessante Projekte, die eine Unterstützung verdienen.

Mit Klein- und Kleinstbeträgen helfen

Im Entwicklungshilfebereich gibt es sogenannte Microkredite, bei der man schon mit geringen Beiträgen eine Verbesserung der Lebenssituation bewirken kann. In ähnlichen oder sogar noch geringeren Größenordnungen bewegen sich die Beträge, die beim Crowdfunding eingesammelt werden.

Startnext ist eine Plattform, die Kulturschaffende, die Geld für ihr Projekt benötigen und Menschen, die Künstler unterstützen wollen, zusammenbringt.

Wie funktioniert Crowdfunding bei startnext?

Nach der Annmeldung stellt jemand sein Projekt, den Finanzierungsbedarf und den Zeitraum bis zu dem das Projekt finanzier sein soll, vor. Daneben legt er die sogenannten "Dankeschöns" fest. Damit werden die Projektfinanzierer je nach Umfang bei Erfolg an dem Projekt beteiligt. Das kann von einem schriftlichen Dank im Abspann eines Filmes, über signierte CDs bis hin zu Objekten aus einer Filmkulisse gehen.

Die Werbetrommel für das Projekt rühren

Nachdem das Projekt auf diese Weise bei startnext eingestellt wurde, geht es darum möglichs viele Unterstützer zu finden. Dazu gibt es verschiedene Widgets zum Einbau auf der eigenen Homepage, aber eben auch die startnext Seite selbst.

Wer ein Projekt unterstützen will, erzählt darüber und zahlt für das Projekt ein.

Was passiert, wenn das Projekt nicht verwirklicht wird ?

Falls das angestrebte Finanzierungsziel innerhalb der gesetzten Zeit nicht erreicht wird, wird das Geld an die Unterstützer ohne Abzug von Kosten zurückerstattet. Damit der Projektplaner das Geld nicht schon zu diesem Zeitpunkt ausgegeben hat, wird es erst nach vollständiger Finanzierung an ihn weitergeleitet.

Was kostet die Nutzung der startnext-Plattform?

Für Privatleute, also die Kulturschaffenden, wie die Unterstützer ist die Finanzierung über startnext nicht mit Kosten verbunden. Im Falle einer erfolgreichen Projektfinanzierung, gehen 5 % in die Crowdfonds und 4 % an startnext.

Soweit Unternehmen über startnext Kultursponsering betreiben wollen, fallen Gebühren an.