SergioSuarez

22 Meistertitel, 15 Cup Siege, erfolgreichster Club Deutschlands - Warum?

Warum sind die Bayern so überlegen?

22mal Meister, 15 mal Cupsieger, international das deutsche Aushängeschild. Gestern haben sie den HSV mit 3:0 zuhause gedemütigt. In der Geschichte gab es noch kein Team, das alle 8 ersten Spiele einer Saison gewinnen konnte. Der FC Bayern schaffte diesen Rekord 2012/13. Mit 27 Punkten aus 10 Spielen thront man an der Spitze. Warum ist das so?

Fakt ist, der FC Bayern war schon immer stark. In den letzten 10 Jahren holte man 5mal den Meistertitel. Die goldene Zeit war zwischen 1970-1976 als Legenden wie Franz Beckenbauer und Gerd Müller Tore schossen. Die Gegenwart ist verglichen zu damals sogar nur silber.

Doch was macht den FC Bayern in dieser Saison so stark?

Trainer mit Konzept

Wenn es nicht funktioniert, ist immer der Trainer schuld. Er ist auch dafür verantwortlich, wenn es klappt. Das Konzept Jup Heynckes geht auf. Er hat die Mannschaft motiviert, die Verteidigung stabilisiert und die Stürmer zum Tore schießen ermuntert. Bravo!

Verteidigung steht

Der FC Bayern hatte immer Probleme in der Verteidigung. Demichelis und Co. konnten links hinten nicht für Ruhe sorgen. Was mittlerweile ein nationales Problem zu sein scheint (Jogi Löw arbeitet daran), ist kein Problem mehr im Freistaat Bayern. David Alaba und Dante halten den Laden sauber. Das gibt dem ganzen Team Sicherheit.

Sturm trifft

Mario Mandzukic trifft und trifft und trifft. Und wenn's er nicht tut macht's Thomas Müller oder ein anderer. Fussball wird durch Tore entschieden und die schießt der FC Bayern.

Wenig Verletzungspech

Die Zauberer vom FC Bayern konnten von den Gegnern oft nur mir Fouls gestoppt werden, dementsprechend oft waren sie verletzt. Rund um das Verletzungspech von Arjen Robben bildete sich sogar eine eigene Website. In dieser Saison blieb man von diesem Pech bislang verschont.

Autor: Sergio Suarez schreibt für Wetten Heute