StefMu

umweltfreundlich mobil sein

Was ist Bikesharing?

Bikesharing ist ein ralativ neues Phänomen. Mittlerweile hat es sich aber in vielen Großstädten durchgesetzt. In Rom, Paris und London kann man sich die Fahrräder schon "teilen".

Deutschlands Bikesharing Hauptstadt ist sicherlich Hamburg. Hier hat sich mit dem StadtRad ein Angebot duchgesetzt, ohne das die Hamburger gar nicht mehr leben möchten.

Wie funktioniert es also? Bikesharing ist im Prinizip ein Fahrradverleihsystem mit vielen Stationen über das ganze Stadtgebiet verteilt. Ein rad auszuleihen ist oft ganz einfach. Entweder man schaltet sich am terminal der Station ein Rad frei oder an "erklickt" es in der App des Anbieters. Das Fahrradschloß wird daraufhin automatisch geöffnet und man kann direkt losfahren. Da einzelne Räder nicht an bestimmte Stationen gebunden sind, fährt man durch die Stadt und gibt das Velo an der Station zurück, die dem zeilort am nächsten liegt.

Leider gibt es Bikesharing noch nicht in jeder deutschen Stadt. Um zu wissen, ob ein Angebot vorhanden ist, Preise zu recherchieren und das Servicelevel zu begutachten, sollte man einen Bikesharingvergleich zu Rate ziehen. Dort findet man dann häufig Kundenbewertungen. In einzelnen Städten gibt es auch mehr als einen Anbieter. Insbesondere hier lohnt es sich, die Konditionen zu vergleichen. Man will keine höheren Kosten als nötig.

Viel Spass bei umweltfreundlicher und nachhaltiger Mobilität!