Vaporizer-Shop

Verdampfen statt Rauchen

Was ist der Vorteil von Vaporizern?

Nach was ist der Raucher eigentlich genau süchtig? Neben dem sozialen Effekt (Zusammen eine Qualmen verbindet) ist dies natürlich in erster Linie das Nervengift Nikotin. Keinstenfalls aber giert der Raucher nach der Unzahl an weiteren Schadstoffen, die sich in der Regel im Zigarettenrauch befinden und die Atemwege zusätzlich belasten. Ein erster Schritt in die Entwöhnung wäre also schon einmal, die Aufnahme auf das "Nötigste" nämlich den eigentlichen Suchstoff Nikotin zu beschränken.

Wirkungsweise eines Vaporizers

Leider aber existieren keine entsprechende Filter für Zigaretten oder Pfeifen, die sowas etwas gewährleisten können. Zwar versprechen Aktivkohlefilter eine signifikante Reduzierung dieser Sekundärstoffe, eine vollständige Wegnahme ist jedoch auf diesem Wege nicht möglich.

Was bleibt, ist die Art und Weise der Wirkstofflösung zu verändern. Ungewünschte Schadstoffe entstehen nämlich hauptsächlich durch die Verbrennung an und für sich. Dieses Problem ist in erster Linie der Tatsache geschuldet, daß beim Rauchen das Material mit sehr hohen Temperaturen brutal verbrannt wird. Allerdings lösen sich die gewünschten Inhaltstoffe (im konkreten Fall Nikotin) schon bei wesentlich geringerer Hitzezufuhr als die Schadstoffe. Für diese Art der Verdampfung ist also ein Vaporizer zuständig.

Arten von Vaporizern

Im Wesentlichen unterscheidet man drei verschiedene Arten von Vaporizern:
  • aufsetzbare Vor-Verdampfer für Wasserpfeifen
  • einfache, mechanische Vaporizer ohne präzise Temperaturregelung
  • hochwertige Verdampfer mit elektronischer Regelung auch für medizinische Anwendungen.
Die ersten beiden Varianten sind eher zum Eingewöhnen bzw. ausprobieren des Verdampfungsvorganges gedacht. Die so wichtige, genaue Einstellung des Verdampfungspunktes kann nur bei den Profi-Modellen erwartet werden - alle anderen werden einfach mit einem Feuerzeug oder einer Kerze bedient und liefern meist eher höchstens ausreichende Ergebnisse.

Aber auch der Hochpreissektor liefert verschiedene Arten von Vaporizern. Vor allem der Sektor der portablen Geräten hat in den letzten Jahren stetig zugelegt und bietet nun ein breite Auswahl an Verdampfern für unterwegs. Diese sind meist sogar etwas günstiger als die großen Tischboliden der Marke Aromed oder Volcano Vaporizer.

Letztere allerdings sind erste Wahl, wenn es um die Anwendung im Bereich der medizinischen Pythoinhalation geht.  Dies spiegelt sich vor allem in der zur Verfügung stehenden Temparturskala, aber auch in der Verarbeitung der Geräte wieder.

Anwendung in der Aromatherapie

Hier sollte beachtet werden, daß der Vapo der Wahl auch mit Flüssigkeiten umgehend kann. Viele, auch hochwertige Vapos, sind auf die Anwendung mit Feststoffen beschränkt , verfügen aber nicht über die Möglichkeiten aetherische Öle zu verdampfen.