Was ist eigentlich mit ganzheitlicher Medizin gemeint?
Was ist eigentlich mit ganzheitlicher Medizin gemeint?
Knom

Gesundheit & Wellness

Was ist eigentlich mit ganzheitlicher Medizin gemeint?

Was mit Medizin gemeint ist und wofür sie da ist, das weiß sprichwörtlich jedes Kind. Allerdings ist mir auch schon häufig der Begriff "ganzheitliche Medizin" untergekommen. Weil ich damit nicht wirklich etwas anfangen konnte, habe ich mich einmal grundlegend zum Thema ganzheitliche Medizin informiert und möchte auch andere an meinem Wissen teilhaben lassen.

Der menschliche Körper ist komplex, und so komplex wie der Körper des Menschen ist, können es auch die Krankheiten und Ungleichgewichte sein, unter denen jeder Mensch im Laufe seines Lebens leiden kann. Die ganzheitliche Medizin versteht sich als Therapie für jede Erkrankung des Körpers. Der Schwerpunkt liegt bei ihr allerdings im Bereich der Allergien, Erkrankungen des Verdauungssystems, Beschwerden der Gelenke, Infekten oder Rückenproblemen im Wirbelsäulenbereich. Homöopathische Medikamente, die hier zum Einsatz kommen sind für den menschlichen Körper sehr gut verträglich. Hier hat sie sich als besonders effektiv erwiesen und macht im Grunde an den Stellen weiter, an denen die Schulmedizin bisher an ihre Grenzen stößt. Für eine Krankheit gibt es nur sehr selten einen einzigen Grund. Oftmals sind viele Aspekte schuld an der Erkrankung oder an dem Ungleichgewicht des Körpers. Bei der ganzheitlichen Medizin stehen aus diesem Grund nicht die Symptome im Fokus. Vielmehr wird nach den Gründen für die Erkrankung gesucht.

Ganzheitliche Medizin ist keine Schablone, die man aufsetzt

Der größte Unterschied zwischen der klassischen- und der ganzheitlichen Medizin ist wohl in der ganz individuelle Findung eines Schemas zur Therapie eines Patienten zu finden. Die klassische Schulmedizin wird hier nicht ausgeschlossen. Vielmehr wird ein zum Patienten und seinem Krankheitsbild passender "Fahrplan" aus Therapien der klassischen Medizin und Naturheilkunde vereint. Die Kombination aus verschiedensten Heilverfahren schließt auch die seelische Faktoren mit ein, und oftmals legt eine solche Therapie sogar den Schwerpunkt auf eben diesen Faktor. Im Grunde wird der Patient hier auf mentaler und physischer Ebene untersucht und behandelt. Dabei kommt es vor allem darauf an, dass hier nicht mit theoretischen und medizinischen Floskeln gearbeitet wird- es vielmehr auf Fachkompetenz ankommt.

Ihre Stärke hat die ganzheitliche Medizin also vor allem in der Komplexität und in der Zeit, die für den Patienten investiert wird. Er - und nicht sein Krankheitsbild - steht hier als Persönlichkeit im Mittelpunkt.