pluemps

Einfache Umrechnung = gute Zuckerwerte

Was ist eine Broteinheit?

Jeder Diabetiker weiß, was eine Broteinheit ist und wie man sie am Einfachsten berechnet. Hinter dem Begriff "Broteinheit" verbirgt sich nichts anderes als das Maß, dass die Berechnung der täglich erlaubten Kohlenhydratmenge und ihre Verteilung auf die einzelnen Mahlzeiten um ein vielfaches erleichtert.

Heute sprechen die Mediziner allerdings nicht mehr von "Broteinheit", heute sprechen sie von "Berechnungseinheit". Egal für welchen Ausdruck man sich auch entscheidet, die Abkürzung ist bei beiden gleich: BE.

Eine BE entspricht einer Menge von genau zwölf Gramm Kohlenhydraten. Da allerdings Ballaststoffe unverdaulich sind und keinen Einfluß auf den Blutzuckerspiegel haben, werden nur Zucker und Stärke in die Berechnungen mit einbezogen.

Damit der Körper alle lebensnotwendigen Aufbau - und Nährstoffe erhält, sollten die täglich erlaubten Broteinheiten aus verschiedenen Lebensmittelgruppen zusammengestellt werden. Sowohl Diabetiker als auch gesunde Menschen sollten deshalb eine ausgewogene Ernährung aus Getreideerzeugnissen, Milch und Milchprodukten, Gemüse und Obst zu sich nehmen.

Die Kohlenhydrataustauschtabelle bietet einem hier viele hilfreiche Tipps und Tricks und erklärt einem auch ganz genau, welche Lebensmittel bequem und einfach austauschen kann. Wichtig ist es, dass man nur Lebensmittel austauschen kann, die aus der gleichen Gruppe stammen. Das heißt, dass zum Beispiel ein Apfel bequem durch eine Nektarine, aber nicht durch ein Stück Fleisch, ausgetauscht werden kann.

Wer einen Einblick in die Austauschtabelle erhalten möchte, der wendet sich an das Schulungszentrum der klinischen Abteilung der Universität Düsseldorf oder an den Kirchheim Verlag.

Viele Gemüsesorten enthalten allerdings so wenig Kohlenhydrate, dass sie bis 200 Gramm täglich ohne eine Anrechnung verzehrt werden können. Hierzu zählen unter anderem die Artischocke, die Aubergine, Broccoli, Salate, Kohlrabi, Paprika, Sauerkraut, Schwarzwurzeln und Weißkohl. Diese Liste könnte man jetzt noch weiter fortsetzen.

Diabetes bedeutet zwar viel rechnen, man darf aber dennoch alles zu sich nehmen, was  gesunde Menschen auch essen würden.