gwibinfo

Sport & Erholung

Was ist Geocaching

Geocaching ist eine trendige Weise der Schnitzeljagd. Für Viele ist das Geocaching nach wie vor eine neue Freizeitbeschäftigung. Hier erkläre ich Dir, was Geocaching ist, wie man einen Geburtstag für Kinder in Form einer Geocaching-Runde richtig vorbereitet und durchführt und welche Ausrüstung, welches Zubehör ihr für das Geocaching braucht. Im Übrigen gibt es einige Geschenkvorschläge für Geocacher.

Jedoch erstmal zu der Fragestellung, was steckt hinter Geocaching ? Im wesentlichen gibt es beim Geocaching 2 verschiedene Rollen.

Der Verstecker platziert seinen Cache in einer Gegend, von dem er sicher ist, dass er für Andere faszinierend sein kann. Die Geo-Koordinaten dieses Platzes hinterlegt er zusammen mit weiteren Informationen in einem Internetregister für Geocaches. Daraufhin freut er sich auf die Vielzahl von Suchern, die seinen Cache finden und ihm hoffentlich positive Resonanz geben für den Platz oder den Weg dorthin, die Art des Caches oder des Verstecks oder weitere Erfahrungen rund um das Fündig werden.

Der Sucher wiederum ist der moderne Schatzsucher. Er sucht im Webregister für Geocaches nach Geocaches, die in einer Region versteckt sind, sucht sich je nach der Hintergrundinformationen die heraus, die er für interessant, ulkig oder einfach machbar hält und beginnt seine Suche mithilfe der hinterlegten Satelliten-Koordinaten. Findet der Sucher den Cache, gibt er über eine entsprechende Bemerkung ("log") dem Verstecker Bescheid, dass er triumphierend war.

Jetzt jedoch mal ernsthaft: Was ist Geocaching wirklich ?

Ok, das oben dargestellte Prinzip ist schonmal korrekt. Nichtsdestotrotz ist Geocaching für ein Großteil weit mehr. Geocaching ist eine Outdoor-Betätigung, die viele Hobbys und Sportarten spielerisch zusammen bringt. Und gerade die beträchtliche Skala an Wege, die sich aus diesem einfachen Prinzip ergibt, macht den Reiz des Geocachings aus.

Ich reiße hierbei mal verschiedene Perspekiven an, für die Geocaching stehen kann. Welche für Dich die größte Relevanz hat, musst Du schon eigenhändig spitzkriegen

Geocaching - der Wander-Antreiber

Aller Voraussicht nach gibt es nachfolgendes Szenario in beinahe jeder Familie: Es ist Sonntag, die Eltern wollen gern mal einen "auf Familie" machen und mit den Kindern Promenieren !! Oh Mann. Das wird allerdings mal eine volle Herausforderung. Die Kinder haben ja sowas von keinen Spaß nach draußen zu gehen. "Ich war gestern schon draußen.". "Spazierengehen ist langweilig". "Ich mag auf keinen Fall so lang laufen." et cetera perge perge.

Geht man statt dessen hin und fragt "Sollen wir einen Schatz auskundschaften ?" steckt man unmittelbar den Abenteuerinstinkt der Kinder an. Wie häufig habe ich da schon gehört "Aber minimal vier" oder "Jetzt mal mit dem Bike" oder "Heute einer zum Kraxeln". Logischerweise wird die Anstrengung immer höher, je mehr Caches man bis dahin entdeckt hat. Aber mittlerweile gibt es in vielen Regionen eine dermaßen hohe Menge von Caches, dass man einige Wochen damit ausfüllen kann.

Geocaching - erforsche die Heimat

Man glaubt gar nicht, welche neuen Ecken man in seinem unmittelbaren Heimatumfeld findet, wenn man den Caches hinterher läuft, die sich in höchstens 10 km Umkreis von Zuhause befinden. Da entdeckt man Forste, Rundblicke, Bachläufe, Bauwerke, die man zu keiner Zeit im Vorfeld bemerkt hat oder wo man nie zuvor gewesen ist. Ohne dass man den Ratschlag erhalten hätte, wäre man auch absolut nie dorthin gekommen. Seit ich geocache entdecke ich immer wieder neue Persektiven, die richtig Freude machen.

Wenn man sich nun noch die Mühe macht, die zum Teil enorm leidenschaftlich recherchierten Beschreibungen der Geocaches zu lesen, lernt man nicht selten sehr viel über die Vergangenheit des eigenen Ortes, über Begebenheiten, Hintergründe und anderes Wissenswertes, was einem anderweitig kein Mensch erzählt.

Geocaching - der Tourguide

Ebenfalls wie das Kennenlernen der eigenen Gegend geht auch das Kennen lernen von fremden Regionen. Falls Du überzeugt bist, Du hast schon alle schönen Ecken von Tourismushochburgen erblickt, sei es Teneriffa, der Schwarzwald oder Schweiz, dann folge mal den Caches an Deinem Urlaubsort. Hier erfährst Du Gegenden, die in keinem offiziellen Tourguide geschrieben stehen und stellenweise deutlich schöner und spannender sind als die beschriebenen Stellen. Du erlebst die aufgerensten Wanderungen und , die die Gegend zu bieten haben.

Geocaching - der Konkurrenzkampf

Wer hat die Mehrheit von Caches aufgespürt ? Existieren bis jetzt unentdeckte Geocaches in 15 km Entfernung von Zuhause ? Existiert noch ein Bundesland / europäisches Land / Kontinent / Ort / ..., in dem ich bis jetzt kein Geocache entdeckt habe ? Habe ich schon sämtliche Geocachetypen gefunden ? Wo ist der dämonischste Nachtcache ? Habe ich wirklich jedwede Schwierigkeitsstufen geschafft ?

Diese und noch hunderte weitere Fragen kann man rund um dieses primitive Versteck- und Suchspiel stellen und beantworten. Der Wettbewerb mit Freunden oder der immensen Community hat starken Anreiz und bringt einen jederzeit neuen Schub in das Hobby.

Geocaching - die Emotionsachterbahn :)

Egal, welche Aspekte der GPS Schatzsuche für Dich der bedeutendste ist. Geocaching ist Emotion pur. Du bist auf der Suche, hast ein eigenes Ziel. Hiermit kann Dir an Emotionen praktisch alles vorfallen. Und exakt DAS ist für mich Geocaching.

Die Mehrheit Geocacher sind jedoch wirklich Familien, die dieses Hobby einsetzen, um gemeinsame Zeit zu verleben,

Viel Spass bei Deiner Interpretation des Geocaching