appunils

Mehr über das Herpes simplex Viurs

Was ist Herpes?

Ausgelöst wird eine Herpesinfektion durch das sogenannte Herpes-symplex Virus, welches in 2 Formen auftritt. Einerseits gibt es das HSV-1 Virus, das über Speichel Kontakt und Schmierinfektionen übertragen werden kann. Zweitens das HSV-2 Virus, was bloß über Schleimhautkontakt übertragen werden kann, meistens bei sexueller Aktivität. Während das Herpes Symplex Virus 1 vielfach für Herpes an der Lippe verantwortlich ist, wird Genitalherpes durchgehend vom HSV-2 Virus ausgelöst. Man schätzt, dass näherungsweise 90 Prozent der Weltbevölkerung Träger des Herpes simplex Virus Typ 1 ist und etwa 40 Prozent davon mindestens einmal im Leben eine Reaktivierung erleben. Genital Herpes, der durch den Herpes-Symplex Virus Typ 2 hervorgerufen wird, ist deutlich rarer. In Deutschland hat sich ca. jeder Zehnte bereits einmal mit Genitalherpes konfrontiert gesehen, eine tiefere Quote als beim Herpes labialis.

Herpes Naturheilmittel zur Bekämpfung der Symptome

Online sind dutzende von Hausmittelchen gegen Herpes zu finden, von denen ich dir ein paar genauer aufzeigen will. Ein häufiges Hausmittel ist Teebaum Öl, das auch als Hausmittelchen gegen Herpes Anwendung findet. Auf Grund der antiviralen Wirkung bekämpft es die Herpes Viren und kann deshalb gut genutzt werden. Verwendung findet das Öl neben Fieberbläschen auch bei allerlei Hautkrankheiten und sonstigen Verletzungen.

Eines der vermutlich bekanntesten Hausmittel gegen Herpes ist die Zahnpaste. Die weisse Paste wird bereits seit 50 Jahren nicht nur als Kariesschutz gebraucht, sondern ebenfalls gegen die quälenden Herpesbläschen eingesetzt. Die Wirkung ist aber fraglich, da die Zahnpaste die Haustelle, auf der sie aufgetragen wird lediglich austrocknet. Dies bewirkt, dass die Viren gehemmt werden, nicht jedoch zerstört. Von Zahncreme ist eher abzuraten.

Ein noch nicht sehr namhaftes Herpes Naturheilmittel ist der Manuka Honig. Auch jener kommt vom ozeanischen Raum und wurde bereits von den Ureinwohnern als Medizin gebraucht. Bei der äusseren Anwendung schnitt er gar besser ab als Aciclovir, ein pharmazeutischer Stoff gegen Herpes simplex Viren.
 

Was kann ich gegen Herpes im Mund tun?

Das Herpes simplex Virus versteckt sich am liebsten in den Nervenenden der Mund Region. Als Folge kann es passieren, dass die Viren im Mund ihr Unwesen treiben und nicht wie ansonsten auf der Lippe. Bei harmlosen Reaktivierungen empfiehlt sich eine Therapie mit Hausmitteln. Vorzugsweise eignen sich hierfür Essig, Oliven Öl und Mundwasser. Um die bestmögliche Wirkung zu erreichen rät es sich, den Mund mit der Flüssigkeit etwa eine Minute lang zu spülen und dann wieder auszuspucken. Ferner kann man den Mund auch mit stärkerem Alkohol spülen, der eine Infektion unterbinden kann. Wie auch bei Herpes labialis sollte man in diesen Zeiten auf das Knutschen verzichten, da die Ansteckungsgefahr immens hoch ist. Um die Schmerzen ein bisschen zu mildern, sind kalte, zuckerfreie Getränke überaus empfehlenswert.

Herpes an der Lippe, was tun?

Die bekannteste Form von Reaktivierungen des HSV-1 Virus ist Herpes an der Lippe. Ausschlag für die quälenden Fieber Bläschen ist oftmals eine Schwäche unseres Immunsystems. Aus diesem Grund rät es sich, in schwierigen Situationen seinen Körper bestmöglich zu schonen, um einen Herpesausbruch zu vermeiden. Starke physische und geistige Beanspruchungen und gewöhnliche Krankheiten, die das Immunsystem fordern, sind Auslöser von Lippenherpes.

Lippen Herpes kann auf verschiedene Art und Weise behandelt werden, je nach Bevorzugung und Schärfegrad des Ausbruches. Die wahrscheinlich bekannteste Behandlungsmethode sind Cremes aus der Drogerie, die zumeist den Wirkstoff Aciclovir enthalten. Des Weiteren bieten sich aber auch noch Herpes Naturheilmittel und rezeptpflichtige Medikamente wie z. B. Valtrex an.
 

Korrekte Herpes zoster Therapie

Der Herpes zoster ist von Herpes labialis und Genitalherpes zu unterscheiden, da er neben der Bläschen Bildung in der Oberkörperregion ebenfalls noch Symptome wie Müdigkeit, Fieber und Schmerzen verursachen kann.

Schuld für die Gürtelrose ist das Varicella-Virus, was bei Kindern in vielen Fällen ebenfalls schon für die Wasserpocken verantwortlich war.
Ein Ausbruch dauert typischerweise 2 bis vier Wochen und ist häufig mit Schmerzen verbunden. Eine Behandlung mit Medikamenten ist auf 2 Säulen aufgebaut. Erstens probiert man, dass sich das Virus nicht mehr weiter ausdehnen kann. Zweitens werden die Symptome wie Schmerzen und Jucken bekämpft, was sich vielmals als nicht sehr einfach gestaltet.