Was ist LTE ("Long Term Evolution")
cherryc

LTE - die mobile Internet Innovation

Was ist LTE ("Long Term Evolution")

LTE / 4G steht für Long Term Evolution und ist der Nachfolger vom Mobilfunkstandard 3G. Der neue Mobilfunkstandard kann Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s erreichen. Hiermit ist LTE für die kommenden Herausforderungen des mobilen Internets gewappnet.

Aktuell bauen die großen Mobilfunkanbieter wie Vodafone und Telekom, aber auch o2 und eplus, ihr LTE Netz aus.

LTE kann künftig sowohl für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets genutzt werden - aber auch für den Einsatz am heimischen PC ist LTE durchaus geeignet. Die Bandreite liegt deutlich über der eines heutigen DSL Anschlusses.

Die Bundesnetzagentur hat des Weiteren beschlossen, dass mit dem Mobilfunkstandard LTE zuerst die sogenannten "weißen Flecken" (Regionen ohne DSL) geschlossen werden sollen, bevor Ballungsgebiete wie Berlin und Hamburg ausgebaut werden.

Je nach Marktentwicklung wird sich LTE wohl 2012 am Markt behaupten können. Samsung hat mit dem Samsung Galaxy SII LTE bereits das erste in Deutschland verfügbare LTE-Smartphone veröffentlicht.