Was ist Zumba® ?




Platz #248 in Sport & Erholung, #7344 insgesamt
0

Was das Konzept so beliebt macht

Was ist Zumba® ?
Foto: www.tanzschule-brackenheim.de

Wer es nicht selbst macht, hat bestimmt zumindest schonmal davon gehört. Zumba® ist ein in den 90er-Jahren entstandenes Fitness-Konzept von dem kolumbianischen Tänzer und Choreographen Alberto "Beto" Perez. Es kombiniert Aerobic mit internationalen sowie hauptsächlich lateinamerikanischen Tänzen und ist äußerst gut für das Herz-Kreislauf-System.

 

 

 

Hierbei gibt es verschiedene Grundschritte wie z.B.: 

  • Merengue
  • Salsa
  • Reggaeton
  • Cumbia
  • Mambo
  • Soca 
  • u.v.m.

Für jedes der Lieder gibt es eine bestimmte Choreographie, die entweder wie von Zumba® angeboten, von den Trainern so angenommen oder sogar selbst kreiert werden.
Je nach dem, welcher Tanzstil gewählt wird - z.B. Merengue - kommen dann einzelne Aerobic-Elemente, wie Kniebeugen, Ausfallschritt ö.Ä. hinzu.

Somit werden also zum Teil bestimmte Muskeln trainiert, ohne dass man es als Teilnehmer als solches überhaupt wahrnimmt.

Es ist ein meist 60-minütiges Ganzkörperworkout mit Spaßgarantie :-)

Hier ein kleiner persönlicher Erfahrungsbericht:

Ich persönlich habe vor ca. 2 Jahren damit angefangen, war sofort begeistert und infiziert. Es macht von mal zu mal mehr Spaß, da man irgendwann alle Schritte der Choreographie im Kopf hat und sich somit dann nur noch voll und ganz der Musik widmen kann.
Inzwischen habe ich im Februar 2013 die Ausbildung zur Trainerin selbst absolviert und bin weiterhin mehr als begeistert. Diese 60 Minuten gehen leider oftmals viel zu schnell rum, sodass man es teilweise bedauert, schon am Ende angelangt zu sein :-)
Man kann es sich wie eine Party im Süden vorstellen, an der alle Teilnehmer bestens gelaunt und super in Stimmung sind!! Hierzu quält man sich nicht in ein Fitnessstudio, um an den Geräten zu Trainieren, sondern man freut sich darauf und kann einfach einmal für eine Stunde komplett vom Alltag abschalten und Spaß haben!!

Ich kann es nur jedem weiterempfehlen :-) --> JOIN THE PARTY <--




Remove