Was kann ein Deckblatt in der Bewerbung bewirken




Platz #161 in Ratgeber, Anleitung & Ausbildung, #2750 insgesamt
5
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Deckblatt Bewerbung

Die Gestaltung der gesamten Bewerbung ist ausschlaggebend dafür, ob die Bewerbung in den engeren Kreis kommt oder nicht. Dass alle Unterlagen sorgfältig zusammengestellt werden, die Bewerbungsmappe sauber und ganz ist, versteht sich von selbst.

Eine schöne Auswahl an Deckblatt Berwerbung habe ich Kostenlos auf: www.Deckblattbewerbung.net gefunden.

Der Bewerbungsmappe sind das Anschreiben, der Lebenslauf, Zeugnisse, sowie die Nachweise zu Schulausbildung und Qualifikationen beizufügen. Sinnvoll ist es auch, ein Inhaltsverzeichnis beizufügen, grade auch bei umfangreicheren Bewerbungen. Der Personalchef hat so schnellen Zugriff, auf die für ihn zunächst besonders relevanten Unterlagen, und er kann die restlichen, zunächst zweitrangigen Dokumente, erst einmal ausblenden und beiseite lassen.

Zusätzlich zu den geforderten Dokumenten, kann hier noch ein Deckblatt beigefügt werden. Der Bewerber hat hier die Möglichkeit, das Deckblatt mit einer ganz persönlichen Note zu gestalten, und dem Personalchef einen ersten Eindruck von sich zu vermitteln. Die Bewerbung erhält so eine Wertigkeit, die sich von anderen Bewerbungen abhebt.

Die erste Seite der Bewerbung sollte das Anschreiben sein. Dann sollte gleich das Deckblatt folgen, sofern man sich dazu entschlossen hat, das so den Auftakt für die folgenden Seiten bilden. Das Deckblatt sollte folgende Bausteine enthalten:

  • Der Titel, also was ist der Zweck dieser Mappe, z.B. „Bewerbung“
  • Palzieren sie darunter ein professionelles Foto, positiver Nebeneffekt, das Foto muss nicht auf dem Lebenslauf platziert werden, wo es meist gedrängt wirkt.
  • Dann folgen die Kontaktdaten, wie Name, vollständige Anschrift, Telefon- und Faxnummer, die E-Mailadresse

Der Personalchef wird bei der Ansicht dieser Bewerbungsmappe hier mit Sicherheit stoppen und sich die Unterlagen genauer ansehen.

Noch ein Tipp zum Schluss: Es sollte stets auch auf Rechtschreibung, Grammatik und Formatierung und einheitlichen Schreibstil geachtet werden, dann wird die Bewerbung garantiert zum Erfolg. 




Remove