Was mache ich mit meinen 1000 Fotos? - Kreative Ideen für die Fotosammlung




Platz #141 in Kunst, Kultur & Foto, #5701 insgesamt
0

Wohin mit all den Fotos

Die meisten von uns können sich noch an die Zeiten erinnern, in denen die schönsten Momente für Fotos verpasst wurden, weil der Film voll war und das Wechseln desselben zu lange Zeit in Anspruch nahm oder dann das erste Bild vollkommen überbelichtet war.

In vielen Kellern stehen Schuhkartons mit alten Fotosammlungen, die zwar noch an den Glanz der vergangenen Jahrzehnte erinnern, aber selbst langsam verblassen. Durch die Digitalisierung der Fotografie haben sich zumindest das (physische) Platzproblem sowie das Problem des Verblassens weitestgehend aufgelöst. Die fast unendlichgroßen Speicherkarten ermöglichen es, jederzeit und überall Bilder zu knipsen. Dadurch dass das Entwickeln nicht mehr bezahlt werden muss, kann einfach mutig darauf los geschossen werden.


Nun sitzen wir, die Generation "digitale Fotosammlung" da, haben unsere Bilder sortiert und gelöscht dann? Tatsächlich ist es doch so, dass sich dadurch, dass wir die Bilder auf dem Rechner haben (und oft weit mehr Bilder besitzen als früher), schier unendlich viele Möglichkeiten ergeben. Von Fotos aus Papier konnte man Abzüge machen lassen. Mutige ließen so ein Foto noch auf Tassen oder T-Shirts drucken oder machten eine Collage. Die Qualität war damals super, aber ehrlich gesagt doch häufig eher zweifelhaft.
Was man mit Fotos, die in digitalisierter Form vorliegen alles tun kann eröffnet dagegen ganz neue Perspektiven für personalisierte Geschenke aller Art. Während früher nur gedruckt wurde, kann inzwischen graviert, geprägt, projeziert, und individualisiert werden, was das Zeug hält.


Es gibt ein beitres Spektrum von Angeboten für fast jeden Anlass von Gläsern über Schlüssel- und Kettenanhänger und Talismane bis hin zu Kuscheltieren, Vorhängeschlössern oder Handyhüllen. Der Phantasie sind kaum mehr Grenzen gesetzt, die wunderschönen Fotos, die auf DVDs, CDs und externen Festplatten vertauben in neuen Glanz zu rücken.

Wer sich im Internet mal zum Thema Foto-Bearbeitung oder Druckartikel umschaut, wird sogar noch viele weitere Möglichkeiten und Inspirationen für zukünftige Geburtstage oder andere Anlässe finden. Es gibt auch tolle Geschenkideen von Geschenkemaxx bei denen Sie Ihre alten Fotos benutzen können um Ihren Lieben eine Freude zu bereiten. Ein Besuch lohnt sich.


Also raus mit den verstaubten Fotos und ran ans Basteln! Es lohnt sich wieder.