Hangar

Finanzen & Versicherungen

Was machen mit Zahngold?

Kaum einer besucht ihn gerne, den Zahnarzt. Aber leider ist es eine unumgängliche Sache. Viele gehen erst, wenn sie bereits Schmerzen verspüren, doch dann ist es leider oft schon zu spät. Bohren ist nun unumgänglich. Oft ist der Zahn so kaputt, dass der Arzt eine Krone anfertigen und anpassen muss. Gibt es heute tolle Anfertigungen aus verschiedenen Kunststoffen, hat man früher pures Gold für die Anfertigungen von Kronen verwendet.

Viele werden denken, dass dieser wertvolle Stoff doch viel zu schade dafür ist und viel besser als eine schöne Kette zur Geltung kommen würde. Allerdings ist es kein Zufall, dass man Gold für die Reparatur von Zähnen verwendet. Im Gegenteil, das Verwenden von Gold als Zahnersatz bringt einige Vorteile mit sich, welche auf der Hand liegen: Gold zählt zu den wenigen edlen Metallen, welche keine Korrosionserscheinungen zeigen und somit auch nicht rosten. Zudem ist es relativ stabil und kann einiges aushalten, bevor es bricht. Bevor man Kunststoffe herstellen konnte, war kaum ein gleichwertiger Werkstoff bekannt.

Aber der Werkstoff Gold bringt auch Nachteile mit sich: Goldkronen sind leider sehr unbeständig. Da Gold ein verhältnismäßig weiches Metall ist, kann es passieren, dass sich die Kronen relativ schnell verformen und die Kronen schon nach wenigen Jahren neu angepasst oder sogar ersetzt werden müssen.

Werden die Kronen entfernt, da sie durch eine neue ersetzt werden müssen, hat man als Patient die Möglichkeit, sich die Kronen aushändigen zu lassen. Somit hält der Patient pures Geld in der Hand. Gold ist ein Werkstoff, dessen Wert aufgrund seiner Seltenheit ziemlich hoch ist. Deshalb kann man die alten Kronen für ein kleines Sümmchen an Altgoldhändler verkaufen.

Wenn es um kleinere Mengen Gold geht, kann man ruhig zu einem Gold- bzw. Edelmetallhändler gehen, um das Gold wiederverwerten zu lassen. Bei größeren Mengen an Zahngold ist es ratsam dieses an eine Scheideanstalt zu schicken, dort wird es gereinigt und in einzelne Komponenten getrennt. Die Scheideanstalt bezahlt einen Tagespreis, der sich an der aktuellen Preissituation des Goldmarktes orientiert. Auf den Internetpräsenzen der Anstalten findet man Versandformulare zum Einschicken des Goldes.