VaNaMa

Bis zum Mond .... und zurück

Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab

Mit der Geburt meiner ersten Tochter hab ich mir natürlich viele Gedanken gemacht, was ich ihr mit auf den Weg durchs Leben geben möchte. Wie sollte ich ihr zeigen, wie viel sie mir bedeutet? Es sollte etwas sein, woran sie lange Freude hat und was sie vielleicht auch ihren eigenen Kindern noch weitergeben kann.

Und nach einigem Nachdenken bin ich auf die Geschichte vom kleinen und großen Hasen gestoßen. Der kleine Hase, der nicht einschlafen kann und daher mit dem großen Hasen diskutiert, wer wen lieber mag. Dem kleinen Hasen fallen immer neue Dinge ein, mit denen er dem großen Hasen sagen und zeigen kann, wie lieb er ihn hat. Und der große Hase kann den kleinen Hasen natürlich immer überbieten. Sie diskutieren so lange, bis der kleine Hase vor lauter Müdigkeit einschläft.

Diese wunderschöne Geschichte war genau das, wonach ich für meine kleine Tochter gesucht habe. Und so hab ich Erlebnisse und Fähigkeiten des ersten Jahres gleich in dem Baby-Tagebuch mit der Hasengeschichte festgehalten.

Eine der ersten Bilderbuchgeschichten war dann natürlich eben diese. Und für die Fahrt im Auto gab es das passende Mini-Geschichtenbuch dazu.

Nachdem meine Tochter vom Kinderschlafsack zur eigenen kleinen Decke gewechselt ist, durfte die passende Bettwäsche natürlich nicht fehlen. Und für die kleinen und großen Ausflüge gab es die Polarfleece-Kuscheldecke mit den beiden Hasen.

Meine Tochter liebt die Hasengeschichte genauso wie ihre Kuscheldecke. Die Geschichte können wir stundenlang vorlesen oder erzählen. Auf ihre Frage, ob der große Hase denn Mama- oder Papa-Hase ist, hab ich allerdings bis heute keine Antwort. Aber das spielt auch keine wirklich große Rolle - ob Mama oder Papa ... der große Hase liebt den kleinen Hasen bis zum Mond ... und wieder zurück. Und ganz genauso lieb hab ich sie.