Weiterbildung oder Studium




Platz #460 in Ratgeber, Anleitung & Ausbildung, #15073 insgesamt
0

Was ist nun mehr wert

Karriere ist ein Ziel, welches viele Menschen erreiche würden. Bildung ist dabei ein ganz entscheidender Faktor. Dabei führen in der Regel zwei Wege zum Ziel. Der Eine führt über eine Ausbildung mit anschließender Fort- und Weiterbildung zum Ziel. Eine weitere Möglichkeit um mehr Karrierechancen zu haben, ist ein Hochschulstudium.

 

Gut- für viele ist ein Hochschulstudium wohl die beste Möglichkeit und hochwertigste Art Karriere zu machen. Das mag schon stimmen. Allerdings bietet auch der Weg über Aus- und Fortbildung tolle Möglichkeiten. Dabei gibt es nämlich die sogenannte Aufstiegsfortbildungen. Diese sollen Berufspraktiker mit abgeschlosser Ausbildung auf eine Führungsposition vorbereiten. Zu diesen Aufstiegsfortbildungen zählt z.B. der Handwerksmeister. Aber auch beim staatlich geprüften Techniker und beim Fachwirt, handelt es sich um eine qualifizierte Fortbildung.

 

Es gibt also in Deutschland nicht nur einen sondern im groben zwei Wege um berufliche Karriere zu machen. Welchen Weg jemand geht, ist seine Sache. Wer eher praktischer Veranlagt ist, sollte den Weg über Aus- und Fortbildung gehen. Wer Theorie liebt, für den könnte ein Hochschulstudium eher zum Ziel führen.

 

Das wichtigste dabei ist, egal ob jemand den Weg über Studium oder Fortbildung geht, das Engagement. Nur wer bereit ist für seine Ziele zu kämpfen wird dabei auch Erfolg haben. Allerdings gehören auch die Werte in die Ziele einbezogen. Denn nur wenn wir uns wohl fühlen, können wir uns damit identifizieren und in unserer Karriere aufgehen.