Kimama

Gesundheit & Wellness

Wellness aus der Backstube

Adventszeit ist auch Backzeit. Gerade im November und Dezember wird in fast jedem Haushalt gebacken. Anis, Muskat und Kardamon darf da nicht fehlen, doch auch zum Wellnessprogramm kann man die Gewürze aus der weihnachtlichen Küche nutzen.

Sternanis

Als Duftöl über einer Kerze beruhigt der Geruch von Sternanis die Nerven. Als Gesichtsdampfbad gibt Sternanis dem Teint ein strahlendes Aussehen und öffnet die Poren. Pickel und Mitesser lassen sich leichter entfernen.

Für ein Gesichtsdampfbad braucht man auf 1/2l kochendem Wasser 1EL Sternanis ( ca. 4 ganze Sterne).

Zimt

Wer kennt diesen Geruch nicht? Milchreis mit Zimt und Zucker kennt jeder aus seienr Kindheit und mit Sicherheit weiß auch jeder noch, wie der Geruch wirkt. Er wirkt harmonisierend und belebend.

Eine Körperpackung wirkt durchblutungsfördernd und entspannend, dazu gibt man 6 Tropfen ätherisches Zimtöl mit 1EL Wasser. Die Flüssigkeit verrührt man mit 9EL Heilerde. Den Brei schmiert man auf die verspannten Stellen und wäscht ihn nach 20 Minuten mit lauwarmen Wasser wieder ab.

Gewürznelken

Gegen Zahnschmerzen helfen sie und da sie entzündungshemmende Öle in sich haben, werden sie auch zur Gesichtsreinigung verwendet. Die leicht austrocknende Wirkung hilft dabei Pickelchen verschwinden zulassen.

Wer 1/4TL gemahlene Nelken mit 4EL flüssigen Honig mischt, kann diese Mischung als Gesichtsmaske bei unreiner Haut nutzen. Nach 15 Minuten mit warmen Wasser abwaschen.

Kardamon

Der Kardamon gilt als die Königin unter den Gewürzen, zumindestens in Indien. Hier bei uns kennen wir die kleine Kapsel meißtens nur in Stollen und Weihnachtsgebäck. Wer positive Stimmung braucht oder träge und abgeschlagen ist, sollte sich eine Messerspitze gemahlenen Kardamon in den Kaffee oder heißen Kakao tun. Schmeckt nicht nur lecker, sondern belebt schnell und zaubert in kürzester Zeit positive Stimmung.      

Muskat

Die ätherischen Öle aus der Muskatnuss sind besonders reichhaltig und helfen bei Rötungen.Bei starken Rötungen im Gesicht mischt man daher Muskatnusspulver mit einer Prise Zimt und Honig und trägt es auf die Rötungen auf. Nach 15 Minuten kann man die Paste mit warmen Wasser abwaschen.

Piment

Die Wirkstoffe des Piment aktivieren den Stoffwechsel und Unterstützen die Verdauung.. Daher kann man, wenn der Magen zwickt und drückt 1 Messerspitze Pimentpulver in ein Glas heiße Milch geben. Hilft garantiert auf sanfter Art und Weise.

Vanille

Als Duftöl verschwindet schlechte Laune ganz schnell. Leider fördert der Gerucht der Vanilleschote auch die Lust auf Süßes, also mit Vorsicht geniessen.

Wer mag kann einige Tropfen ätherisches Vanilleöl in Babyöl geben und als Massageöl oder Körperöl nach dem Duschen verwenden.

Glühwein

Auf jedem Weihnachtsmarkt gibt es ihn in verschiedenen Varianten. Und auch im Supermarkt können wir ihn kaufen. Wenn ich mich zurück erinnere, dann weiß ich noch wie der Glühwein immer auf dem alten Holzofen im Wohnzimmer meiner Großeltern köchelte.

Bei Erkältung ist Punsch/ Glühwein genau das richtige. Der Alkohol heizt so richtig von innen ein und fördert damit das Ausschwitzen der Erkältung. Auch wirkt er entspannend und der Duft betört die Sinne.

Natürlich sollte man den Konsum nicht übertreiben, zuviel davon hilft nicht.

Wellness aus der Backstube
Wellness aus der Backstube

Weitere Pageballs von mir

Sos Tipps für Beautypannen

Kalorienfalle Weihnachtsmarkt

Internationale Wellnesshits

Von mir getestet