Wenn die Seele den Körper krank macht
Wenn die Seele den Körper krank macht
Stefanie

Psychohygiene kommt leider oft zu kurz

Wenn die Seele den Körper krank macht

Wenn die Seele den Körper krank macht - das ist der Inhalt der Psychosomatik. Der Körper ist uns sichtbar und spürbar, wenn es schmerzt oder zippt, nehmen wir diese Anzeichen meist ernst. Doch wenn der Körper sich meldet, dann hat unter Umständen die Seele schon eine längere Zeit des Leidens und Unwohlseins hinter sich. So kann dauerhafte Überforderung der Seele dazu führen, dass unsere Abwehrkräfte geschwächt werden. Wer unter seelischer Einsamkeit leidet, bildet irgendwann körperliche Symptome aus und ein gequälter Mensch wird in jedem Fall nach einiger Zeit auch körperliche Probleme zeigen. Diese Symptome können klar erkennbare Schmerzen oder Erkrankungen sein, aber ebenso auch Konzentrationsstörungen, Schlafprobleme, Motivationsverlust, negative Gedanken und Angstzustände oder Stimmungsschwankungen. Um die Seele gesund zu halten, griefen wir zu den verschiedenen Möglichkeiten der Psychohygiene. dazu gehören Entspannung, ausgewogene Ernaähung und Bewegung an der frischen Luft. Außerdem müssen die Grundbedürfnisse der Seele - Verbundenheit und Wachstum - gewährleistet sein. Damit die dunkle, feuchte Jahreszeit die Seele nicht belastet, kann man regelmäßig kleine Übungen wie die folgende durchführen. Psychohygiene wirkt, wenn sie regelmäßig, also mindestens dreimal pro Woche eingesetzt wird, tägliche Pflege für die Seele ist selbstvrständlich besser.

Energiedusche Es gibt eine sehr effektive Übung zur Stärkung der eigenen Energie gerade im Winter. Stell dir vor, du stehst unter der Dusche – ebenso kannst du dich in der Realität unter die warme Dusche stellen. Nun visualisierst du, wie die warmen Wassertropfen als helle Kraft, Licht oder Energiepartikel sanft auf deinen Körper regnen. Sie dringen in deinen Gedanken jede Pore deiner Haut ein. Genieße dieses Gefühl eine Weile und stell dir vor, wie sich eben diese helle warme Kraft in deinem Körper ausbreitet. Sie wird dich den ganzen Tag über begleiten und von innen wärmen und stärken. Wenn du diese Übung regelmäßig durchführst, wird dir der Herbstregen auch in der Realität weniger anhaben können. Ich denke übrigens bei dieser Übung immer an einen schönen Vers in einem alten Song: Lass Liebe auf uns regnen, lass es gießen, schütten und uns segnen… Mehr zum Thema finden Sie hier  Eine sehr gute Möglichkeit, Psychohygiene zu erlernen ist übrigens Reiki, die klassische Methode zur Stärkung der Selbstheilungskräfte