tutguru

Gesundheit & Wellness

Wenn Eintönigkeit beginnt sinnvoll zu werden

Wer hätte gedacht, dass der Mensch so viel Freude daran finden kann auf der Stelle zu treten? Eigentlich kann es frustrierend sein von einem Fleck nicht weg zukommen, so frustrierend, dass mancher schweißtreibende Alptraum sich um eben dieses Thema dreht und dennoch gibt es mittlerweile ganze Massenbewegungen die regelmäßig freiwillig auf der Stelle treten.
Als das erste Laufband auf den Markt kam war es eigentlich dazu gedacht, Pferde darauf gehen zu lassen, zumindest wurde es für Pferde konzipiert und anhand eines Pferdes vorgeführt.

Relativ schnell ist aus diesem riesigen Konzept etwas geworden das man sich mittlerweile selbst ins Wohnzimmer stellen kann ohne damit den ganzen Raum zu belegen. Die Menschheit strebt nach Sumpfsinn mögen manche sagen, die sich beim Laufen auf dem Laufband an das Rennen mancher Hamster in ihren Laufrädern erinnert fühlen. Doch, dass das Laufband ein beliebtes Trainingsgerät geworden ist, kann keiner mehr bestreiten. Dabei hat das Laufband gegenüber der Rennstrecke draußen ganz klare Vorteile, wobei das Laufen auf dem Laufband nicht mit dem Laufen gehen draußen verglichen werden kann. Tatsächlich würde ein Läufer, der sich darauf versteift nur noch auf dem Laufband zu laufen, ein schlechterer Läufer werden.

Das liegt allerdings weniger daran, dass sich das Bild vor seiner Nase nicht ändert so schnell er auch läuft, sondern daran, dass sich der Läufer auf dem Laufband in einer Vertikalen Bewegung befindet und die Bewegung mit zunehmender Schnelligkeit eher an ein Hüpfen als an Laufen erinnert. Draußen kommt die Schwierigkeit hinzu ,sich auch von der Stelle fort zu bewegen und möglichst viel Strecke hinter sich zu bringen. Doch abgesehen von den Trainingspausen der Läufer, die im übrigen, sollten sie schlecht Wetter bedingt sein und nicht zu lange andauern, nicht weiter schaden, ist das Laufband ein effektives Gerät um sich in Form zu halten und fit zu bleiben.

Auch nach Verletzungsbedingten Trainingspausen kann
das Laufband eine wertvolle Stütze auf dem Weg zurück ins Training sein und wird gerne in der Reha und Psychotherapie genutzt um die Patienten wieder auf die Beine zu bekommen und von vorne herein zu verhindern, dass man sich ein fehlerhaftes Gangbild aneignet, in dem Versuch das zuvor verletzte Bein zu entlasten. Auch hilft das Training auf dem Laufband in Verbindung mit einer Diät dabei schnell und langfristig abzunehmen. Neben rein optischen Entwicklungen, die das Training mit sich bringt, lässt sich bei einem regelmäßigen Training auch eine Verbesserung der Kondition und allgemeinen Fitness feststellen, zu der auch eine Stärkung der Herzmuskulatur gehört.

Was auf den ersten Blick also recht eintönig erscheinen mag, hat nicht umsonst so viele Menschen auf Trab gebracht und dazu geführt, dass die verschiedensten Menschen nebeneinander trainieren und in teils stickige Sportcenter und Fitnessstudios gehen um sich auf das Laufband zu stellen und sich allen Frust von der Seele zu laufen. Wie jeder andere Sport auch hat die Bewegung hier eine eher befreiende Wirkung und mit einem I-Pod oder MP3 Player und der entsprechenden Musik oder, falls man das Trainingsgerät Zuhause stehen hat, dem Fernseher ,ist das Training schon nicht mehr so eintönig.