Annette Bredendick

Beauty & Lifestyle

Wer die Wies’n 2013 nicht erwarten kann … feiert einfach eine Mottoparty Oktoberfest

Wer die Wies’n 2013 nicht erwarten kann … feiert einfach eine Mottoparty Oktoberfest
Wer die Wies’n 2013 nicht erwarten kann … feiert einfach eine Mottoparty Oktoberfest

»Was zieh‘ ich denn nur an? «

Sexy Kostüme zur Mottoparty Oktoberfest

Reise-Eindrücke, Erinnerungen an Retrozeiten oder eine Hommage an die Stars der Leinwand wurden in den letzten Trendjahrzehnten für Mottopartys außerhalb der Faschingssaison aufgegriffen. Ein solcher Reise-Eindruck ist die Münchner Wies’n mit ihrer Bierzelt-Mentalität, den Lebkuchenherzen und appetitlich verpackten »Dirndln«. Faschingskönig® als Party-Ausstatter hat eigens für das Oktoberfest-Motto knallige und/oder authentische Trachtenkostüme zusammengestellt.

Der Tradition gemäß gehört ein Dirndl-Trachtenkleid in Naturfarben gehalten, reich bestickt und verziert und in jedem Fall mit sexy Schnürung um’s Dekolleté versehen. Die Herren rüsten sich zünftig in »Krachlederner« (Kniebund- oder Kurzhose aus Leder) und kariertem Trachtenhemd. Als Beiwerk dürfen bei beiden Geschlechtern nicht die Strickwaren fehlen - Jacken, Kniestrümpfe und Loferl-Stutzen brauchen für ein echtes vor- oder nachgefeiertes Oktoberfest unbedingt Zopfmuster und festen Halt.
 

Die Mottoparty Oktoberfest »gut behütet« feiern

Auswärtige (Nicht-Bayern) empfinden die bayerischen Schlapphüte gelegentlich als albern. Von wegen!

Wer schon in Tracht zur Mottoparty Oktoberfest kommt, dem gehört der »Gamsbart« (Verzierung am Schlapphut) auf den Kopf, und sei es nur zum Grüßen und Münzen einsammeln. Wer lieber als bayerischer »Grantlhuaber« (grimmiger, nörgeliger Einheimischer) auftritt, greift stattdessen zum Jägerhut oder einem authentisch grauen Tirolerhut.

Für die Damen hat Faschingskönig® niedliche oder sexy, blonde oder brünette, vor allem freche Perücken als »Behütung« in petto. Wer lieber den Kopf frei behält, darf gerne einen bayerischen, blau-weiß gemusterten Haar-Reif benutzen oder für erlaubten Stilbruch kurzerhand den Herren den Hut wegnehmen. Wichtig ist bei allem: Spaß steht vornan. Erst dadurch wird die Mottoparty Oktoberfest urig.
 

Spaß bei der Mottoparty Oktoberfest mit symbolstarker Bierzelt-Dekoration

Blau-weiß, mit Bierkrug-Aufdrucken, als Bierzelt-Plakat oder Wimpelkette, so sind Garten oder Party-Raum authentisch nach Münchn

Grobe Bestuhlungen, sofern vorhanden, dürfen sich ausnahmsweise ohne zierliche Polsterung zeigen. Denn in den echten Bierzelten auf dem Münchner Oktoberfest geht es zuweilen mit Wanderschuh und Krug-Klopf-Orgien buchstäblich über »Tisch und Bänke«.

Darum ist bei der Deko zu Hause für ein echtes Feeling nur wenig, dafür bayernstarke Deko erlaubt. Eine schlaue Sache mit Mehrfach-Wert können Papier-Laternen sein. Blau-weiß für die Mottoparty Oktoberfest, hält das Lichtgehäuse später als »Jack O‘Lantern« Laterne locker das Halloween-Fest ein paar Tage nach der echten Münchner Wies’n aus. Schließlich, dafür plädiert Faschingskönig®, soll so ein Trendmotto vor allem Spaß, aber nicht arm machen!
 

Vorfreude ist die schönste Freude

Im Oktober lädt die Münchner Wies’n wieder ein

Damit ist der Sommer perfekt überbrückt. Die Kostüme und Perücken von Faschingskönig® sind robust genug für viele Partys. Die packen sich ruck-zuck im Oktober in die Reisetasche, weil sie größtenteils aus bügelfreiem Material gefertigt sind. Damit schnürt sich am Ankunftsort jedes Damen »leiberl« gleich nochmal so appetitlich. Schon möglich, dass dem einen oder anderen »Zug’roasten« (bayerischer Ausdruck für Nichtbayern) das Gedränge in den echten Bierzelten auf der Theresienwiese vor Ort einen Ticken zu laut ist.

Der packt einfach seine Rockzipfel und Behütung irgendwo zu einer Partyfläche in oder um München und feiert, was jetzt sowieso gar nicht auffällt: die private Mottoparty Oktoberfest mitten am Originalschauplatz selbst. Allerdings ein Tipp: Bei ca. 7 Millionen Münchner Wies’n Gästen dürfte München nirgendwo so wirklich ruhig sein. Ersatzweise kann auch in Hamburg oder Dresden aus der Ferne der appetitlichen Idee des »Restbierfestes« im fernen Bayern gedacht werden.

Annette Bredendick für: Faschingskönig® - Troppo Belli GmbH