paris

Bequeme Arbeitsfläche mit Komfort

Werkbänke - die dürfen nicht fehlen

In jeder Heim und Handwerkswerkstatt gehört eine vernünftige Werkstatt. Zum einen bieten Werkbänke eine angemessene Höhe, dass ein bequemes Arbeiten von statten gehen kann, zum anderen sind komfortable Werkbänke mit Schublade und Schränken ausgestattet. Verschieden Werkbänke für verschiedene Arbeitsweisen kann man auch sagen. Durch die entspannten Arbeitshöhe einer Werkbank wird nicht nur der Rücken geschont, sondern auch die Kraftauswirkung des Vorgangs erhöht werden. Muss beispielsweise ein Gewinde geschnitten werden, ist es ratsam auf die Werkbänke zusätzlich einen Schraubstock zu montieren. Durch das gerade stehen an den Werkbänken ist das Schneiden des Gewindes ein Kinderspiel. Genau lassen sich auf den Werkbänken Standbohrmaschinen befestigen, die zu einem noch präziseren Ergebnis führen. Die dazugehörigen Schubladen oder Unterschränke, je nach Wahl, dienen sehr gut dazu, dass man die Bohrer und anderes Zubehör der Geräte direkt verstauen kann und kein elendes Suchen statt findet. Die Stabilität der Werkbank steht außer Frage. Traglasten sind meist um die 100 kg und können so auch schwere Vierkantrohre bewerkstelligen. 

In einer Handwerkswerkstatt sind Werkbänke schon lange nicht mehr wegzudenken, denn die meisten sind mit ihren Schubladen sogar zum abschließen und hochwertiges Werkzeug ist somit nicht für jeden zugänglich. Gerade in Firmen, wie in Autowerkstätten hat so jeder seine eigene und auch sein Werkzeug muss er somit selbst beachten und aufpassen. Doch auch im Heimwerkerbreich werden Werkbänke immer beliebter, da sie schon lange nicht mehr als „Bock“ gelten, sondern auch für schwierige Kleinarbeiten, wie eine Lampe reparieren, den nötigen Komfort bieten. Werkbänke sollten praxisgerecht und stabil gebaut sein und die Konstruktion aus Stahl bestehen. Schließlich soll eine Werkbank dienen, schwere Lasten zu tragen, die man dann bearbeiten kann.

Werkbänke sind in verschiedenen Preisklassen zu bekommen und sollten gut ausgesucht werden. Denn wer mehr von einer Werkbank verlangt, der entscheidet sich lieber für eine komfortable Version mit stabilen Standbeinen und Schränken.