Schreibtisch-Guru

Einleitung

Wichtige Aspekte der Ergonomie - für einen gesunden Arbeitsplatz

Um vor negativen Folgen für den Körper vorzusorgen, ist es unvermeidlich, die Arbeitsstelle gänzlich auf das Wohlergehen fokussiert zu modellieren. Statistiken untermauern, dass illegitime Arbeitseinrichtungen nicht nur die Leistung vermindern, sondern die Gesundheit entscheidend schädigen. Häufig kommt es zu Konzentrationsschwierigkeiten und Haltungsschäden. Aus diesem Grund gilt es, beispiellose Bedingungen zu schaffen, um den Leib und Körper zu entlasten.

Zweck des ergonomischen Ansatzes, dessen Herkunft aus dem hellenistischen Sprachraum hergeleitet worden ist, ist es, gegenseitig Arbeitsaufwand und die ausführende Arbeitskraft bestmöglich abzustimmen, sodass ein schlagkräftiges Schaffen befreit von somatischen Beeinträchtigungen gewährleistet ist.

Die wichtigsten Elemente

  • Hierzu zählen, gerade bei Tätigkeiten im Sitzen, die ideale Höhe sowie Freiheit für die Beine. Die perfekte Fassung ist geschafft, wenn Unterarm und Oberarm einen 90 Grad ausmachen. Die Unterarme sollten bequem auf dem Arbeitstisch ausruhen können, ohne dass der Rücken belastet werden muss, indessen die Fußsohlen herzhaft auf dem Boden ruhen sollten. Eine gesunde Haltung des Leibs und des Hauptes muss gewährleistet sein, um Gelenke zu schonen und den einwandlosen Sehabstand zu erhalten. Da unser aller Leib für ewiges meditative Schaffen beileibe nicht geeignet ist, muss die Positur von einer sitzenden in eine stehende Position während des Arbeitens möglich sein. Daher sollte man den Tisch mit höhenverstellbaren Tischbeinen ausstatten. Dies entlastet im Besonderen die Wirbelsäule.
  • Tatsächlich spielt ebenfalls das Arbeisklima eine entscheidende Rolle. Um den Alltagstrott im Raum unbeschadet zu überwinden, empfiehlt sich eine Temperatur im Zimmer von 19 bis 22 Grad Celsius, wenngleich die Abgabe der Temparatur der elektrischen Geräte beachtet werden sollte. Ventilatoren sorgen zwar für kurze Weile Erfrischung an brühtend heißen Werktagen, doch das Potential für eine Erkrankung muss dazu nicht außer Acht gelassen werden. Besser geeignet sind Klimageräte, die für angebrachte Temperaturen im Raum sorgen.
  • Die passende Helligkeit muss auch berücksichtigt werden, damit die Augen entlastet werden können. Diesbezüglich gehört ein Blendschutz, besonders in der warmen Jahreszeit, wenn die Sonne besonders hell strahlt. Eine Deckenbeleuchtung, die für die Grundbeleuchtung des Arbeitszimmers sorgt, ebenso wie die Beleuchtung für die eigene Arbeitsstelle wäre ideal. Die Arbeitsplatzleuchte mag so ausgewählt werden, dass sie alle Bereiche zu beleuchten vermag.
  • Die Luftfeuchtigkeit sollte angrenzend an 40 bis 55 % sein, damit es weder zu beißenden Pupillen, noch zu gereizten Körperteilen kommen kann. Im Besonderen während der Heizperiode muss besonders auf genügend Luftfeuchtigkeit geachtet werden. Daß Pflanzen einem menschlichen Gemüt gut tun, ist kaum von der Hand zu weisen, doch diese leisten relevant mehr. Zimmerpflanzen filtern alle verbrauchte Luft, sorgen also so wieder für Frische und gestalten zudem das Büro um einiges bequemer.

Zusammenfassung

Es wurden einige wichtige Aspekte für die Einrichtung des Büros im Hinblick auf Ergonomie erwähnt. Auf unserer Webseite über höhenverstellbare Schreibtische sind zudem weitere Tips und Hinweise für gesundes Arbeiten und die Einrichtung des Büros aufgelistet. Zudem findet sich dort eine grosse Auswahl an solchen ergonomisch guten und funktionalen Tischen.