danischenker

Ratgeber, Anleitung & Ausbildung

Wichtige Dokumente vom Lektorat prüfen lassen

Ob Abschlussprüfung, Doktorarbeit oder auch Verträge mit Kunden, bei solch wichtigen Dokumenten dürfen sich keine Fehler einschleichen. In vielen Fällen macht es daher sinn, Texte und Dokumente von einem Lektor überprüfen zu lassen.

Eigene Fehler zu erkennen ist immer sehr schwierig. Insbesondere bei grossen Dokumenten mit sehr viel Inhalt passiert es schnell, dass man seine Fehler übersieht. So kann es schnell vorkommen, dass man einen Text zwanzig Mal liest und diesen einen Vertipper dennoch nicht sieht. Dies liegt daran, dass man den Text bereits kennt. Entsprechend überfliegt man diesen eher, als dass man Wort für Wort lesen muss. Aber auch grammatikalische Fehler kann man schnell übersehen, wenn man den Text selbst geschrieben hat.

Bei wichtigen Dokumenten lohnt es sich daher, diese korrigieren zu lassen. Ein Kollege kann eventuell vieles sehen, was man selbst überflogen hatte. Ein Dritter hat einfach den Vorteil, dass er den Text noch nicht kennt. Dies führt dazu, dass er viel genauer lesen muss und entsprechend Fehler eher erkennt.

Wer absolut sicher sein möchte, der muss natürlich einen Lektor beauftragen. Dieser verlässt sich nämlich nicht nur darauf, dass er den Text noch nicht kennt, sondern hat eine besondere Technik, um wirklich jeden Fehler zu erkennen. Ausserdem, wer spricht eine Sprache schon so perfekt? Die wenigsten Deutschen kennen sich wirklich sehr gut mit der deutschen Rechtschreibung aus.

Kommt noch dazu, dass alles noch einmal komplizierter wird, wenn man plötzlich Dokumente in einer anderen Sprache hat. Dann muss man sich erst recht Hilfe holen. Ein Lektorat wie panoramalanguages.com kann hier auf jeden Fall behilflich sein. Ob nun bei deutschen Dokumenten oder diversen anderen Sprachen.